Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Suche] Zeit & Preis auskunft
#1
Hallo zusammen,

mit Blender kann man echt viele und gute Sachen machen, soweit ich das bisher gesehen habe.

Ich würde gerne Filme von ca. 30 Sek. machen, ja mehrere.

Zum Beispiel.
Lkw soll auf einen Hof fahren und auf einen Bremsenprüfstand fahren, dann soll man den Bremsenprüfstand mehr im Detail sehen und wie so ein Bremsenprüfstand im Groben funktioniert.

So in der Art und davon soll es verschwindende Ansichten geben, verschwindende Bauteile sollen in den Vordergrund (Fokus) gebracht werden.

Was meint Ihr wie viel Zeit man für so etwas einplanen muss (ich meine die reine Arbeitszeit, nicht die Kalenderzeit)?

Was meint ihr, wie viel € man für so was einplanen muss?

Ich kann so was nicht und habe auch keine Zeit mich in Blender einzuarbeiten, also wenn ich das umsetzen möchte würde ich das machen lassen.

Gruß Mück
Zitieren
#2
Grüße!

Fangen wir mit meiner lieblings-, und niemals zufriedenstellenden, Antwort aus dem Studium an: "Kommt darauf an!"

Wenn man alles zuarbeiten muss, also davon gehe ich mal aus, weil Bremsenprüfstandsvorlagen wird es im Netzt nicht geben, sind die Arbeiten für den gesamten Raum (mit Texturierung) ca. 8h bzw. ein Arbeitstag
Dann die Animation der Gegenstände und Kameraführung noch ein Arbeitstag
Wenn ich es richtig verstanden habe hier und da als Explosionszeichnung mäß'sche Darstellung der wichtigsten Teile... k.A., würde ich jetzt mal 4h schätzen
Das Ganze rendern - also exportieren... Systemabhängig. Sagen wir mal eine Stunde bei 30 Sek. Video.

Macht unterm Strich:
8 + 8 + 4 + 1 = 21h

angenommener Verrechnungslohn 50€ macht stolze 1.050€ netto zzgl. Märchensteuer 1.249,50€
+ Stromkosten:
21h * 1kW/h * 0,40€/kWh = 8,40€ 
+ Kosten für Texturen, wenn es nach etwas aussehen soll ?€
+ Kosten für ein fertiges LKW-Modell ?€
1.300€ würde ich schätzen

Ich arbeite als Kalkulator im Tiefbau und Annahmen treffen gehört da zur Kernkompetenz. Tut mir leid, wenn ich dich mit der Zahl erschlage, aber das ist auch nicht sonderl. großzügig geschätzt, eher Mindestpreis. Kommt natürlich auf die Annahmen für die Dauern an und den Verrechnungslohn, den der "Künstler" sich wünscht.

Habe die Ehre!
Zitieren
#3
Die Abschreibung der Kosten für den PC fehlen noch, wenn man es genau nimmt. Und so'n PC der flott abliefert wird wohl auch in die 2.000€ Richtung gehen, bei - pfff - 25 Aufträgen wären das nochmal 80€ das der "Künstler" überhaupt etwas zum Arbeit hat - war ja bisher nur Lohn, Strom, Textur und fertige 3D-Modelle.
Bei den Texturen und 3D-Modellen schlackert man mit den Ohren wenn es nach etwas aussehen soll und für kommerzielle Projekte.

Also: entweder selbst reinfuchsen und alle 14d ein Video haben oder den guten Gedanken ad acta legen - ist leider so. Habe andere Hobbys als Leuten Mist zu erzählen und jetzt hat jeder eine grobe Richtung/Vorstellung warum sozialversichungspflichtige Arbeit so teuer ist.

Peace!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste