Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungs-/Aufbaufrage für Packshots
#1
Liebe Blendergemeinde,

wir möchten eine Reihe von Packshots, also "Fotos" von Faltschachteln erstellen.
Nun sind wir derzeit am ausprobieren, ob wir die Stanzen mühsam von Hand ausschneiden und falten, so dass die gleichen Füßchen und ggf. der Deckel etc. zu erkennen ist, oder wir einen einen Block nehmen und die drei sichtbaren Seiten verwenden.

Danach kommt für uns das einrichten der Hohlkelle und der Lichter, sowie die Frage nach der Kamerapositionierung.

Als erste "halbe" Frage wäre, ob es bzgl. der Lichtpositionierung ein empfehlenswertes Tutorial gibt, oder man irgendwo ein Musterprojekt laden oder kaufen kann, indem schon mal Pichter für Produktfotografie enthalten wären?

Die eigentliche Frage ist eher eine theoretische:
Wie entscheide ich mich für eine Kameraposition?
Wenn ich jede Schachtel separat betrachte, würde ich sie irgendwie leicht links positionieren, so dass ich 3 Seiten sehr, mit der Front als klarstes Ding, und die anderen beiden Seiten als Eindruck, wie groß die Schachtel ist.

Wenn nun aber später wichtig würde (Kunden fällt ja manchmal manches erst einige Jahre später ein), dass die Schachteln alle wenn 1:1 nebeneinandergestellt die originale Größen(-verhältnisse) haben sollen, dann wäre es gut, schon jetzt über die Position der Kamera nachzudenken, und ich stecke gerade da fest:

- Entweder positioniere ich sie immer X cm entfernt, y CM über der vorderen oberen Kante, und die Schachtel immer um z Grad gedreht.
- Oder ich positioniere die Kamera gleich beim ersten mal "gut" für eine große Schachtel, und dann wäre allerdings der Winkel für kleinere Schachteln ein anderer, weil leicht höher von oben drauf geschaut wird.

Am I overthinking this? ;)
Vielleicht hat sich ja hier jemand diese Gedanken auch schon mal gemacht und einen guten Gedanken für mich.

Ich sage schon mal Danke für eure Gedanken und Fragen, falls ihr welche habt.
SBK
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste