Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Retroreflektion eines bestimmten Materials, Shading-Einstellungen?
#1
Question 
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein paar Videos bzgl. Reflektionen in Blender angeschaut, aber das Richtige war für mich nicht dabei. Meine Absicht ist es ein bestimmtes Material retroreflektierend wirken zu lassen, d.h. wenn es angeleuchtet wird strahlt es zur Lichtquelle leuchtend zurük.
Bin mir fast schon sicher, dass ich irgendeinen der zig Werkzeuge im Shading dazwischenhängen muss, und da stehe ich auf dem Schlauch. Also im "Principled BDSF" habe ich schon jeden Regler hoch und runter gedreht, kombiniert, aber das Ergebnis war nie ansatzweise das, was das Ziel ist.
Ich füge mal noch ein Bild bei und das FBX-Model inkl. Textur... okay, FBX ist nicht erlaubt Emoji_u1f644

Für eure Bemühungen im Voraus vielen Dank!

LG Hobbyblenderer
   

Vlt. noch ein Beispielbild aus den Weiten des WWW: http://rsa-online.com/22/Absperrschranke...len-01.jpg
Zitieren
#2
Du kannst die Datei einfach als .zip Hochladen...

Zu deinem Problem: Mir fallen zwei Möglichkeiten ein (vielleicht auch beide?). Nur zum Spiegeln müsstest du den "Metallic" Regler auf eins stellen und evtl. Roughness etwas runter stellen. Ansonsten kannst du noch Bloom aktivieren (Render Settings). Das bringt dann Akzente zum Leuchten, vielleicht passt das auch ein bisschen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Wie gesagt, an den Reglern habe ich schon rumgemacht. Mir fehlt die Option irgendetwas in der Richtung "wenn auf mich Licht trifft reflektiere ich stark". Das ganze muss auf Materialbasis erfolgen, da ich das Objekt jern woanders verwenden möchte - außerhalb von Blender.
Betiteln lässt sich der Effekt als retroreflektierend - wie Verkehrszeichen bei Nacht.

Danke für deine Antwort! Ich pack das Projekt als Zip oben bei.
Zitieren
#4
https://de.wikipedia.org/wiki/Retroreflektor
Zitieren
#5
Der Vollständigkeit halber anbei das Blender-Projekt mit den erf. Texturen.
Beachte keyframes!


Angehängte Dateien
.zip   mob. Absturzsicherung.zip (Größe: 122.65 KB / Downloads: 32)
Zitieren
#6
Ach', hier finde ich gerade zwei Bilder von mir (am Tag, bei Dämmerung/Nacht mit Blitzlicht):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
So wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aber habe hier nach Bemühung meiner dürftigen Englischkenntnisse das gefunden: https://blender.stackexchange.com/questi...-in-cycles
Überlegend
Im Grunde das eigentl. Bild und vor dem "Material Output" noch einen Mix Shader mit Glossy BSDF und dessen Normal aus dem Input von Geometry - siehe Bild(er):
Cycles:
   

Evee:
   
Zitieren
#8
Du hast jetzt wahrscheinlich folgendes Problem:
Das Objekt spiegelt zwar, allerdings halt nur, wenn der Winkel zum Licht passt:
   
   
Das einzige was mir einfällt, ist eine Lampe direkt vor dem Objekt zu platzieren. Dann ist die Spiegelung aus vielen Winkeln gegeben, denke ich... Mhhh...
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#9
Das Licht wird schon wie gewünsch reflektiert, aus sämtl. Winkeln, aber das Material "rastet nicht aus" so wie auf o.g. realen Fotos bei Tag und Dämmerung mit Blitzlicht.
Am Ende fehlt vlt. ein Node im "Reflektierungs-Strang", aber alles in allem siehts mittlerweile besser als eingangs aus.

Danke nochmal soweit!

Ich muss mich jetzt erstmal mit etwas anderem beschäftigen, bevor ich einen Blutrausch bekomme ^^ xD - wenn ihr versteht... Am Ende ist es wie immer: ganz einfach, wenn man weiß wie. Wie gesagt, das Material muss es bei Licht "triggern", aber bei normaler Sonne nicht... Ich geh' ne Runde Fahrradfahren - auch wenn's schon dämmert, aber ich brauche jetzt Ablenkung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste