Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bake selected to active, Löcher in gebackener Textur
#1
Hallo zusammen,

ich habe nach einiger Zeit Blender mal wieder aufgemacht, und wollte ein Haus für Secondlife weiter bauen. Habe nun die aktuelle Blender version 3.2.1.
Beim Texturen backen (selected to active) habe ich nun immer wieder Löcher in der gebackenen Textur. Auch bei alten Projekten, bei welchen das alles geklappt hat, sind da nun Löcher.
Ich habe es nun mit einem neuen Blenderfile versucht, selbes Ergebnis, immer wieder kleine Löcher in der gebackenen Textur.
Ich habe gerade keine Ahnung was ich da falsch mache, kann mir evtl jemand auf die Spünge helfen? Hier ein Screenshot ....

[Bild: fcfe2197ba589c387e47cf1aaf635cd0.png]


und hier das Blendfile:
https://drive.google.com/file/d/1rSFUUdO...sp=sharing



Ich würe mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte Lächeln
danke schon mal im Voraus

LG
McWire

...........
Zitieren
#2
Auf dem Screenshot ist leider das Material nicht zu sehen.
Wie sieht das denn aus in anderen Projekten? Sind da die Schwarzen Punkte auch so oder anders verteilt?
Ich weiß leider nicht sehr viel übers Baken, aber dein Problem kommt mir sehr komisch vor.
Sind denn alle Normals richtig? Kann im Editmode geprüft werden, wenn sie Blau sind sind sie richtig.

   
Weitere Frage: Sind die Punkte denn an stellen bei der sie in der Szene auch zu sehen sind, oder nur dort wo z. B. zwei Objekte sich überlappen?
Tritt es auch auf wenn du z. B. einfach dem Standard-Cube eine Noise (oder so) Textur gibts und das dann bakest?
LG,
Ephraim.
PS: Sorry wenn es nicht hilft.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort ... die normals passen, bei beiden Objekten.
Das 2. Objekt ist eine Kopie vom ersten, nur die UV maps sind unterschiedlich.
Sie überlappen sich also komplett ... max ray distance ist auf 0.01 gestellt, das hat sonst immer ausgereicht, habs auch bis 0.2 hochgefahren ... mit dem selben Ergebnis

Die Löcher habe ich nur, wenn ich selected to active backe (auch wenn ich nur ein DiffuseMap backe).
Beim normalem backen ist die Textur perfekt, also wenn ich auf das selbe Objekt backe.
Zitieren
#4
Sorry, tut mir leid aber vom Baken habe ich dafür leider zu wenig Ahnung.
Tut mir wirklich leid.Traurig
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Hey Lächeln ... man muss und kann auch net alles wissen ...
hab in der Zwischenzeit meine Frau von ihrem Läppers vertrieben (nachdem ich auch mit anderen Blenderversionen das selbe Ergebnis hatte), Blender dort installiert, und die Löcher sind weg.
liegt wohl hier am rechner ... habs mit div Grafikkartentreibern versucht (hab ne RTX 2070 super)).. will trotzdem net ... vor ca 6 Monaten hatte ich damit kein Probleme
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall und danke für das Forum Lächeln
Zitieren
#6
Der Dank geht an dich. Freut mich das du es doch (halbwegs) gelöst bekommen hast.Lächeln
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste