Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender Crashes when enabling Freesytle
#1
Dear Community,

I have a weird problem. When I enable Freestyle option Blender crashes while rendering. I am relatively sure that its not directly a bug in Blender. I tried different versions, reload factory settings, update Graphics Card drivers, reboot PC, praying to god, nothing helps. When enabling Freestyle and start rendering, Blender is crashing. This neither happens on my Laptop nor on my colleagues machine. 

The crash_log says:

# Blender 3.6.2, Commit date: 2023-08-16 16:43, Hash e53e55951e7a
Python: Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 1, in <module>
  File "C:\Program Files\Blender Foundation\Blender 3.6\3.6\scripts\freestyle\modules\parameter_editor.py", line 55, in <module>
    from freestyle.shaders import (
ImportError: cannot import name 'StrokeShader' from 'freestyle.shaders' (C:\Users\my_pc\AppData\Roaming\Python\Python310\site-packages\freestyle\shaders.py)  # Error


But I have no idea why this happens and how to resolve it. I already installed the newest version, issue still persists. Is there anyone out there with a hint what else I cloud try to fix this?

Best regards

P.S. Sorry ich habe aus Gewohnheit in Englisch geschrieben, es darf gerne in deutsch geantwortet werden... Lächeln


Angehängte Dateien
.txt   blender.crash.txt (Größe: 60.82 KB / Downloads: 29)
Zitieren
#2
Kannst du eine Datei hochladen, die den Fehler verursacht?
Zitieren
#3
Hallo Faba, 

Danke schon mal für die Antwort.

das passiert leider nicht in einer speziellen Datei, ich kann einfach direkt die Default Szene nach dem Öffnen von Blender nehmen, Freestyle enablen und F12 drücken und Blender crasht. Ich habe Dir trotzdem die Szene mal angehängt.


Angehängte Dateien
.blend   untitled.blend (Größe: 878.74 KB / Downloads: 62)
Zitieren
#4
in der szene war freestyle nicht aktiviert.
wenn ich es aktivere rendert es ohne probleme.

Bei mir gibt es unter dem Pfad, der bei dir aufgerufen wird, keine shaders.py.
Bei mir ist sie im Blender Verzeichnis > 3.6 > scripts >freestyle > modules.
Leider finde ich nichts wie man das ändert Traurig
Zitieren
#5
Das Problem ergibt für mich keinen Sinn, die Scripte sind bei mir da und ich verstehe nicht warum er da etwas nicht importieren kann. Ich bin noch weiter zurück in den Versionen und ab meiner 3.3 Installation gibt es das Problem plötzlich nicht mehr. Danke trotzdem für Deinen Versuch zu helfen.

Update: Sollte noch einmal jemand über dieses Problem stolpern, ich konnte nicht herausfinden was das Problem war oder wie man es beheben kann. Was funktioniert hat war alle Blender assoziierten Ordner zu löschen und komplett neu zu installieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste