Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Ansichtsebene wechseln in Kamera-Animation
#1
Hallo meine Lieben, kann man während einer Kamera-Animation die Ansichtsebene wechseln, z.b. bei einem Durchgang? Etwa mit einen Tag in der Zeitleiste, der die eine Ebene deaktiviert und die nächst aktiviert? Also man muss dann nicht den Aktivierungsbutton im Ansichtsebene-Pannel per Hand ändern. So dass man nicht für jeden Ansichtsebenen-Wechsel eine neue Animation erstellen muss und die alle dann hinterher im Sequenzer aneinanderreihen muss? Denn die viewlayer im outliner lassen sich ja über die Zeitleiste aktivieren, nur nicht die im pulldown-Menü oben rechts im 3d Ansichtsfenster., welches ja die aktive Kamera zeigt. Das Animationsrendern liefert nur schwarz.  Danke schon mal!
Zitieren
#2
Ich versteh noch nicht ganz was für eine animation du über view layer machen möchtest.
Vielleicht kann man deine Problemstellung auch anders lösen?
Aber grundsätzlich kann man view layer im compositor verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Faba, tausend Dank für deine Antwort! Der Ansichtslayer unter a ändert sich auf Grund der tags in der Timeline, der Ansichtslayer unter b nicht und ich denke, deswegen bringt das Rendern nur schwarz. Gruß Ruefel
(Kamera ist richtig ausgewählt und die layer einzeln an beiden Stellen per Hand auswählen funktioniert, aber ich wollte alles in einem Stück zur Renderfarm schicken) Danke!    
Zitieren
#4
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast ein Gebäude und möchtest verschiedeneCamera Views in Sequenz rendern?
Ändert sich noch etwas ausser der Camera? Also sind "draussen" und "Bad" nahtlos?

Falls nicht wäre es vielleicht einfacher Marker + daran gebunde Cameras zu verwenden
https://docs.blender.org/manual/en/lates...rkers.html
Zitieren
#5
Das ist ein flythrough oder walkthrough mit ein und der selben Kamera. Nur die Kamera ist animiert. Draussen, rechts, links ,Bad etc. sind alle der Reihe nach nahtlos. Könnte auch am Tag eine neue Camera an der exakten Stelle der alten setzen. Verstehe nur nicht, warum der layer unter b nicht mitgeändert wird, wär doch elegant nur mit den Tags?! Hab auch alle Abschnitte einzeln mit Evee gerendert und dann im Sequencer aneinander gereiht,. Aber mit Cycles ist es besser sie zur Renderfarm zu schicken, und denke ich in einem Stück.
Zitieren
#6
Tut mir leid, ich verstehe noch immer nicht wofür du die View Layer überhaupt benötigst.
Zitieren
#7
Sorry für die Mühe und Danke! 5 Minuten rendern pro frame kostet bei 4500 Frames 45 €, bei 12 Min 350. Und die Badewanne brauch ich nicht in der Draussen-Ansicht.
Zitieren
#8
Die Render Option ist für Objekte animierbar. Vielleicht das Wanne Objekt in der Draussen Ansicht beim Rendern deaktiveren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste