Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spray Option im Ocean Modifier
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade „Spray“ für meinen Ozean zu generieren. Ich nutze Blender erst seit einer kurzen Weile und habe daher mit den Geo-Nodes leider noch keine Erfahrung. Dennoch habe ich dank einem Video-Tutorial (vermutlich das einzige) ein Setup erstellen können, was Spray erzeugt. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden, weil bedauerlicherweise der „Spray“ überall, anstatt nur auf den Wellen-Peaks erzeugt wird.
Dann habe ich noch ein Geo-Node Setup gefunden, welches ich leider nicht vollständig nachbauen kann, da ich nicht weiß, wie ich die Attribute „Offset“ und „Density“ in den „Group Input“-Node bekomme (siehe Anhang).

Vielleicht kann einer von euch mir sagen, wie ich die Attribute „Offset“ und „Density“ in den „Group Input“-Node bekomme oder hat noch ein ganz anderes gut funktionierendes Setup parat.

Außerdem würde ich auch gerne noch wissen, wie ich den Foam und Spray anschließend als separaten Pass rendern kann? Ich hätte gerne am Ende in der finalen Komposition 3 separate Pässe (Ozean, Foam, Spray).


Ich freue mich über jede Hilfe!
VG Max




   
Zitieren
#2
Hast du den Link zu dem Video Tutorial?
Zitieren
#3
(19.08.2023, 04:08 PM)Faba schrieb: Hast du den Link zu dem Video Tutorial?

https://www.youtube.com/watch?v=QRRKjWhk7kg
Zitieren
#4
Dein Screenshot sieht für mich entsprechend dem Tutorial aus.

VErstehe ich das richtig, die willst die Verteilung der Kugeln noch mehr auf die Peaks  konzentrieren?
Da hat bei mir ein Setup wie dieses geholfen, aber es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten.
   
Wenn du die Elemente in verschiedene Passes reinbauen möchtest, dann würde ich sie in separate Objekte reinbauen und im Compositor zusammenfummeln.
Ich habe mal ein illustratives Beispiel eingefügt.
Auch hier gibt es sicher mehrere Wege zum Ziel. Wenn jemand einen anderen hat, immer her damit.
   


Angehängte Dateien
.blend   Ocean.blend (Größe: 141.7 KB / Downloads: 64)
Zitieren
#5
Achja und Danke für den Tutorial Link.
Ich wusste nicht, dass der Ocean Modifier schon Hand in Hand mit den Geometry Nodes geht.
Wieder was gelernt Lächeln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste