Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage nur den Dateiname einblenden, nicht den kompletten Pfad?
#1
Wink 
Guten Tag
Es würde mich freuen , wenn mir jemand auf folgende Frage antworten könnte:

Die Frage in Kurzform: Wie kann ich beim Rendern im fertigen Bild nur den Dateiname einblenden, nicht den kompletten Pfad?

Langform:
Blender 3.5.1 ⇒ Ausgabeeigenschaften ⇒ Metadaten ⇒ Häkchen bei „Dateiname“ gesetzt. Nun wird in das gerenderte Bild oder Video der komplette Dateipfad eingeblendet. Da dieser jedoch in meinem Fall sehr lang ist, viele Unterverzeichnisse anzeigt, wirkt das im fertigen gerenderten Bild störend. Z. B. „D:\DOKUMENTE\Blender\RenderOutput\Postareal\aktuell\453.blend“
Ich hätte aber gerne nur „453.blend“ angezeigt.

Im Netz habe ich schon viel recherchiert doch leider noch nichts gefunden. Chat GPT hat mir eine sehr ausführliche Erklärung geliefert, wahrscheinlich fantasievoll erfunden, doch nur ein Häkchen setzen, wäre mir bedeutend lieber ;-)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Vielen Dank, lieber Gurkenbier, das hatte ich zunächst auch gemacht, doch
1. Note, bzw. Notiz, ist schon mit einem längeren, rechtlichen Hinweis, belegt, und
2. Würde das ja ein Handeintrag bedeuten, und bei mindestens zehn neuen Dateiversionen pro Tag, und einem laufenden Wechsel zwischen verschiedenen, würde ich garantiert oft vergessen, den manuellen Eintrag zu ändern.

Sag mal, so wie bei anderen Programmen, einfach irgendwo nur ein Häkchen setzen, das geht wohl nicht?
Liebe Grüße
Dietmar
Zitieren
#3
Du könntest das bestimmt Skripten...
Ich weiß jetzt nicht wie so ein Skript aussehen könnte (kann auch nicht wirklich Programmieren), aber wollte es mal als Denkanstoß mit rein geben. Gerade wenn du das öfters machen musst, könnte das ja vielleicht doch ganz praktisch sein.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#4
Ich danke Dir, Ephraim,
Doch ich glaube, ich bin noch weniger Programmierer als Du. Als mir ChatGPT vor kurzem den Tipp gab, da dachte ich, es sei so etwas wie Programmieren. Aber ich habe es dann aufgegeben. War zu kompliziert für mich.

Ich will mal suchen, ob es so etwas wie eine Wunschliste für künftige updates gibt, die von der weltweiten Blender Programmierer-Gemeinde hin und wieder gelesen wird?

Trotzdem Danke und viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste