Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Character Rigging - Einsteigerfragen
#1
Question 
Hallo liebe Blender-Community, nach längerer Blender-Abstinenz wollte ich nun mal wieder was in Blender machen und zwar simples Character Rigging.
Ich bin dazu Tutorials auf Youtube gefolgt aber irgendwie klappt es bei mir gar nicht. Weder mit selbst erstelltem Rig, noch mit Rigify.
Woran kann das liegen? Vielleicht an dem Character den ich von CG Trader habe?
Also ich habe eigentlich die üblichen Schritte befolgt und dann Parenting mit "Automatic Weights"

[url=[Bild: Screenshot-2023-07-04-234140.png]]Eigener Rig[/url]
[url=[Bild: Screenshot-2023-07-04-234239.png]]Rigify[/url]

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
könntest du bitte die Datei hochladen?
Zitieren
#3
Hallo es ist leider selbst gezippt mehr als 70 MB, deswegen hab ich es hier hochgeladen, hoffe das geht auch:
https://file.io/6pbhuqfZBQWX
Zitieren
#4
Dein Mesh hat keinen Armature Deform Modifier und keine den Bones korrespondierenden Vertex Groups.
   
   

- Mit dem Armature Modifier weiss das Mesh, das es vom Armature verformt werden soll und 
- Mit den Vertex Groups weiss es welcher Bone welchen Vertex beeinflussen soll

Grundsätzlich kann man einfache, automatische Weights so erstellen:
erst Mesh, dann Armature selektieren und dann strg + p drücken = > dort im menü "armature deform with automatic weights"
   

Leider ist dein Mesh ohne Aufbereitung nicht geeignet für automatische Weights, es kommt die Meldung
"Warning: Bone Heat Weighting: failed to find solution for one ore more bones"

Ursache: Dein Mesh besteht aus lauter kleinen Einzelstücken, das mag automatic weights nicht.
Automatic weights mag ein geschlossenes Mesh, bei dem die normalen richtig orientiert sind.

Du kannst die Weights zwar von Hand malen, aber bei einem so hoch aufgelösten mesh (1.482.053 vertices) mit der triangulierten Topologie wird das nicht leicht.
   
Wenn du mit was Simplen anfangen möchtest würde ich dir eher so eine Art Mesh empfehlen.

   
Zitieren
#5
Hallo Faba, vielen Dank für das auseinandersetzen mit dem Model! Das hilft mir echt weiter.
Dann lag es tatsächlich nicht an mir sondern an dem Model.
Ich werde mich dann in den nächsten Tagen damit auseinander setzen und wohl einen simpleren Character nehmen. Melde mich dann nochmal.
(Und Sorry für die späte Antwort, bin gerade sehr auf Arbeit eingespannt.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste