Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender 2.79
#1
Hallo !

Ich versuche gerade erste Animationen zu erstellen.
Dabei habe ich ein Skelett, was sich auch animieren lässt.
Es geht natürlich auch anders, aber bei Rigify gab es immer Probleme, so das ich mit eigenem Skelett begonnen habe.
Ich benötige einen Player für mein Game auf GodotEngine. Okay.

1. Ich finde bei mir, wie in den Videos gezeigt, keine Möglichkeit, eine neue Animation zu erstellen, bsp. "run" ?

2. Ich würde gern über den Skin Modifier nun dem Skelett einen Form, eine Mesh, einen Körper zufügen.

Wie mache ich das richtig ? Danke Lächeln ...
Zitieren
#2
zu 2. ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe-

- du hast ein Mesh, das du gerne mit dem Armature verformen würdest oder
- du willst aus dem Armature ein Mesh erstellen + verformen lassen?

zu 1.

du suchst Infos zu "Actions". vielleicht hilft dir dieses Tutorial?
https://www.youtube.com/watch?v=x28RWgsIu8Y
Zitieren
#3
Ja 1. das klappt schon einigermaßen. Danke.

zu 2. wäre schön, wenn ich einer Armature einen Körper zufügen kann ...
Zitieren
#4
Hast du den körper schon oder hast du noch nix?
Zitieren
#5
Big Grin 
Ich habe ein Skelett gebaut, noch keinen Körper ...
Zitieren
#6
Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber falls du aus dem Skelett ein Base Mesh machen möchtest, dann geht es mit dem Skinify Addon, das in Blender enthalten ist.
Zitieren
#7
Ja, so ist es gedacht., ich schaue gleich mal ... danke.

Ich baue seit 6 Monaten, Anfänger, ein Game. Jetzt braucht es einen Player und später einen Gegner. Werde ich wohl selbst bauen müssen.

Freudig Lächeln
Zitieren
#8
habe das testweise mit einem bone gemacht. Funktioniert. Die Länge stimmte nicht ganz, okay. Bei meinem Skelett, Posenansicht, erschien das Fenster Skinify nicht ? Normal heißt das ja Armature, aber mein Skelett heißt Skelett ... keine Ahnung, woran es liegt ... Emoji_u1f644
Zitieren
#9
bei meinen tests war der name egal.
bist du im pose mode?
Zitieren
#10
Ja. Es klappt irgendwie. Muß noch üben. Leider kann ich irgendwie kein Screen hochladen hier ?

Das Mesh müsste sich noch mehr verbinden. Als ein Körper. Überlegend
Zitieren
#11
Wenn ich an den Einstellungen rumfummle bekomme ich ein geschlossenes Mesh.
Ich würde aber behaupten, dass dieses nicht wirklich so perfekt ist um daraus auf einem einfachen Weg einen ganzen Charakter zu bauen.
Hast du mal überlegt eine andere Methode der Charakter Erstellung zu verwenden?
Zitieren
#12
Skinify macht Spass. Ja, aber im Grunde ist Rigify schon besser, sehr ausgereift mit dem face. was ich gut finde ist das System, was rigmodels hat. Die Beweglichkeit ist super, und das ist auch mit vielen, vielen Knochen aneinander gemacht. Bei Rigify hat von 10 Versuchen nur einer geklappt. Das es sich mit dem Körper verbindet. Gestern 1 h Stunde Knochen gerichtet, anschließend war Rigify ganz klein und stand unter dem Body, ging aber. Ja ich muß mal schauen. Ich habe jetzt 1000 Stunden in mein Game gesteckt und das mit Player und Enemy ist viel Arbeit. Aber jede Idee ist willkommen. Bin täglich on. Lächeln
Zitieren
#13
Hast du mal überlegt den Charakter "normal" zu modellieren und selbst zu riggen?

Hier gibt es z.B. ein Tutorial für Blender > Godot:
https://www.youtube.com/watch?v=VasHZZyPpYU

Falls du nicht selbst modellieren oder riggen möchtest kannst du vielleicht einen Mixamo Charackter verwenden. Da hast du dann auch gleich die Animationen dazu.
https://www.mixamo.com/#/

Ich persönlich baue meine Charaktere lieber selbst, da ich dann Kontrolle über alle Funktionen habe und wenn Probleme auftreten weiss ich wo ich suchen muss.
Aber das ist persönliche Präferenz.
Zitieren
#14
Ja. Mein Player, 3D, braucht etwa 6 - 8 anims. Das macht aber Spass irgendwie auch. Mixamo habe ich ein Modell im Game mit einer Animation. Ich schaue mal durch. Danke für Hilfe ...  https://rigmodels.com/model.php?view=Sol...alsearch=1

so etwa sollte mein Player aussehen ...

PS : Ja gerade ins Video geschaut. Ich habe Blender 2.79, mehr geht nicht. Ich finde keine Einstellung, eine neue Anim zu bauen. Da sollte ein Feld sein, ein Kreuz. Habe ic nicht ???
Zitieren
#15
Actions macht man im Action Editor. Hast du den offen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste