Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Snap Vertex funktioniert nicht korrekt
#1
Question 
Hallo Blendergemeinde, war "früher" bei blendpolis, aber das Forum gibt es ja leider nicht mehr. Nun hoffe ich mich hier nützlich machen zu können, aber benötige gerade selbst ersteinmal Hilfe.




Jedenfalls habe ich hier gerade ein Problem, was mich zur Verzweiflung bringt. Die Snap-Funktion, wenn man das "Gelände" bearbeitet, funktioniert nicht richtig. Die Punkte werden im Snap zwar korrekt gelb eingekreist, aber wenn man das Vertex da "fallen" lässt stimmt nur Z. X und Y sind alles Andere als korrekt.

Wenn ich einen frischen Cube einfüge, funktioniert das mit dem Snap, also muss es am "Gelände" liegen.









Sieht von euch jemand auf Anhieb, was hier im Argen liegt?



Ich nutze übrigens Blender Version 3.5.1



Meine "Beispieldatei" ist 16,8MB groß, gepackt (ZIP) 198KB:



siehe Anhang


.zip   Snap Problem.zip (Größe: 198.09 KB / Downloads: 70)



Danke schonmal im Voraus!

Die foreninterne Suche nach Snap klang nirgens nach meinem Problem.
Zitieren
#2
Hab's gefunden!

Lösung:
Meine Geodaten für's Gelände beruhen auf Gauß-Krüger und waren Global im Nirvana (X,Y,Z -711.000 m, -5.628.500 m, -400 m), die "Plane"/"Gelände" aber nahe zum Koordinaten-Nullpunkt.

Also: in Editmode wechseln, A drücken, um alle Vertex auszuwählen, S, dann Taste 2, Editmodus verlassen und oben links unter Object->Set Origin->Origin to 3D Cursor. Jetzt klappts auch wieder mit dem Snap Vertex exakt.
Zitieren
#3
Thema als gelöst markieren gibt's nich'?
Zitieren
#4
Willkommen im Blenderforum. Schön, dass du dein Problem lösen konntest.Lächeln
Nein, ein Thema kann in diesem Forum (leider) nicht als gelöst markiert werden.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste