Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevel Problem (No scaling Problem)
#1
Hi,

while lerning Blender Modeling Essentials from the very beginning (to keep clean meshes from beginning), I am trying something like a lemonade cup. In case of this tutorial it comes to "bevel".
First I need to say, that I ONLY worked in working mode. No transformation of the Basic Cylinder I used to insert to beginn. So I created somthing like a "seam" on the top of the cup. Now there are 3 edge loops I want to bevel. BUT on one of these Edgeloops the bevel segments only affect one side. Like in the picture. I only worked with extrude, scale and move tools directly with the edgeloops. There cannot be any additional geometry. Does anybody know where I got stucked? I work with Blender 3.4.1 at present.  I also uploaded the belnder file with the Problem next to a pic with my bevel settings. I Hope yo can help me to bevel this correctly.

Thanku for ur attention.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.blend   Limo Cup test o1.blend (Größe: 890.75 KB / Downloads: 68)
Zitieren
#2
Willkommen im BlenderforumLächeln

Da deine GUI auf Deutsch gestellt ist (was nicht zu empfehlen ist), nehme ich an, dass du auch problemlos damit zurecht kommst, so das ich nicht meine Englischkenntnisse rauskramen mussZwinkern

Wähle mal (im Edit Mode - Bearbeitungs Modus) das ganze Objekt aus (einfach "A" drücken) und mach dann M → Merge By Distance. Danach kannst zu den Rand nochmal auswählen, dann sollte es gehen. War zumindest bei mir so.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Ha! Das hat tatsächlich funktioniert :-) Ich danke dir. Da wäre ich aber im Leben nicht drauf gekommen. Und auch bei google gab es auf diese Lösung praktisch keinen Hinweis, weil es da immer nur um das "scaling Problem" ging. Kannst du mir vielleicht erklären, wie das zustande kommt? Dass man manchmal eine zusätzliche Operation wie "merg by distance" braucht? So umfangreich Blender auch ist, und es hat ne Menge unter der Haube, aber die UI mit all ihren shortcuts und versteckten Besonderheiten ist manchmal anspruchsvoll. Was Bedienkomfort angeht, kenne ich eindeutig besseres^^

Vielen Dank bis hierhin erstmal.
Zitieren
#4
Das Bedienkonzept von Blender spaltet die Leute.Grinsen Ich z.B. finde es sehr angenehm, aber ich bin auch jemand der sehr gerne die Tastatur nutzt und keine Probleme mit Shortcuts hat. Du kannst dir ja mal den Fork Bforartists anschauen, vielleicht ist der ja für dich angenehmer.
Zu deiner Frage:
Die Edges müssen halt durch irgendwas verdoppelt worden sein. Wahrscheinlich wurde Extrude ausgeführt und dann abgebrochen. Dabei entstehen dann doppelte Versices, da nicht das Extrudieren, sondern nur die Bewegung danach abgebrochen wird. Das ist allerdings nur geraten, da es mehr als eine Möglichkeit gibt doppelte Vertices zu erstellen. Genau dafür gibt es ja "Merge By Distance".
Ich hoffe das erklärt deine Frage.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste