Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschieben nur noch über Gizmo möglich?
#1
Hallo alle,

entschuldigt bitte, ich bin neu und kenne mich noch nicht gut aus.
Ich habe zwei Fragen, die aber mit einander zu tun haben:

1. Früher konnte ich, wenn ich etwas verschieben wollte, tippen "G" und dann konnte ich das Objekt mit der Maus ziehen, wie ich wollte. Seit einiger Zeit (vielleicht seit einem Update??) kann ich NUR noch das Objekt verschieben, wenn ich die Pfeile / Flächen des Gizmos anklicke und diese ziehe. Also ohne Gizmo bewegt sich nichts mehr. (Bei Rotate und Scale ist das selbe Problem) Warum / was mache ich falsch?
Ich möchte auch ohne Gizmo Objekte bewegen können,wie früher, denn manchmal ist das Gizmo weit weg (manchmal nicht mal mehr im Sichtbereich, dann kann ich gar nichts verschieben ohne rauszuzoomen).
Im Editmode ist es ganauso: wenn ich z.B. Vertice verschieben möchte, geht es NUR noch über das Gizmo :-(

2. Früher konnte ich Objekte einfach an einer Achse (z.B. Z-Achse) verschieben, indem ich tippte: G und dann Z. Heute ist es so, dass sich beim Eintippen von Z nur ein Pie-Menue öffnet (Shader Arten kann ich dann auswählen). Also muss ich wieder (siehe Frage 1) über das Gizmo gehen :-(  



Ich nutze Blender 3.5.1

Meine Vermutung: Ich habe bei den Preferences bei der Keymap vielleicht eine falsche Einstellung drinnen. Allerdings: Ich habe Blender sogar deinstalliert und neu installiert. Aber das Problem ist weiterhin da.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruß
Zitieren
#2
@ Gurkenbier

Habe vielen Dank! Dein Tipp mit dem Löschen des Ordners hat geholfen. Nun kann ich (habe Blender gerade wieder neu installiert) die Objekte so verschieben wir früher (ohne Gizmo). G+Z funktioniert auch wieder. Bin sehr glücklich.
Werde nun beim Anpassen der Keymap an meine Vorlieben ein bisschen mehr Acht geben. Bin mir recht sicher, dass ich dadurch neulich die Einstellungen verhauen habe, was zu den Problemen führte.

Gruß
PinkPanther
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste