Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Verzögerungen beim Drehen
#1
Hallo beisammen,
ein Kollege hat das Problem, daß er eine extreme Verzögerung beim Verschieben eines boolschen Modifiers hat. Es wird beim Drehen nur die CPU verwendet, bei der GPU tut sich so gut wie nichts. Cuda ist aktiviert, Treiber sind aktuell. Er vermutet den Rechner, aber dieses Phänomen habe ich auf jedem CAD-Rechner, somit denke ich, dass es entweder ein Problem von Blender oder seines Modells (meine Vermutung) ist. Wenn man "G" drückt und den Modifier bewegt, dauert es ein paar Sekunden, bis die Ansicht aktualisiert wird.
Er ist so besessen davon, dass es nur am Rechner liegen kann, daß er die IT schon damit beauftragt hat, den Fehler zu finden. Die kennen sich in Blender nicht so aus, als dass sie wirklich einen Support bieten können.
Ich hänge mal das Model mit dazu, vielleicht kann mir jemand dazu eine Info geben.
Danke schön


Angehängte Dateien
.zip   fan_test.zip (Größe: 192.05 KB / Downloads: 50)
Zitieren
#2
Willkommen im BlenderforumLächeln

Das die GPU für Boolean nicht genutzt wird ist normal, dass solche Berechnungen relativ lange brauchen je nach Hardware auch. Bei mir am Laptop dauert es auch eine Weile. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Eine andere Lösung finden, da der Boolean Modifier immer wieder Probleme machen wird (Blender ist nunmal kein CAD Programm).
2.) Die Resolution der Modifier reduzieren. Der Bevel Modifier wird ja wohl bei der Größe nicht 7 als Resolution benötigen, zumindest im Viewport sollte der Subdivision Surface Modifier auch keinen so hohen Wert benötigen.
3.) Rechner aufrüsten. Wenn ich die Leistung meines Laptops (CPU von 2014) bedenke, sollte mit aktueller Hardware kein allzu großes Performance Problem mehr vorliegen und gerade wenn dein Kollege das Beruflich mach sollte die Firma meiner Meinung nach da auch die Entsprechende Hardware zur Verfügung stellen. Bevor man dazu übergeht sollten aber trotzdem erst die ersten beiden Schritte ausgeführt werden.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste