Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotation Animieren Probleme
#1
Hallo Community, ich habe ein kleines Problem beim Animieren in Blender, und hoffe jemand weiss was ich falsch mache/anders machen kann.

Ich versuche zwei Videos anzuhängen da es schwer zu erklären ist.

Jedenfalls arbeite ich mit einem AddOn für Lichtshows, aber das nur nebenbei um die Bedienung zu erklären, und hier geht es erstmal nur um flache Kurven (Kreise).

Es geht darum zwei "Ringe" zu animieren die rotieren. Solange diese parallel zu einer Achse (x,y) sind, rotieren diese ganz normal wenn ich die entsprechenden keyframes setze.
Sobald diese allerdings im leichten Winkel zu den Achsen stehen, und dennoch normal rotieren sollen (einfach wie ein Rad sich drehen würde bei Bewegung) tun sie es nicht mehr. Es sieht noch normal aus wenn ich sie bewege mit dem Rotieren Werkzeug. Aber wenn ich die Animation abspiele "eiern" sie in alle möglichen Richtungen.

Ich weiss die Lösung ist wahrscheinlich sehr leicht, aber bitte erklärt es mir wie einem absoluten Anfänger. Das Programm treibt mich manchmal an meine Grenzen und ich lerne noch täglich...

Entschuldigt vielmals meine Doofheit, und vielen Dank schonmal!!!!

Liebe Grüße, 
Maria
Zitieren
#2
Willkommen im Blenderforum.Lächeln
Leider fällt mir so erstmal nichts dazu ein. Leider hast du auch keine Videos angehangen, wo das Problem zu sehen ist.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Hallo nochmal, schade dass das hochladen der videos offenbar nicht funktioniert hat, danke schonmal für die Antworten. Genau so wie in dem gif sieht dieses "eiern" aus.

Tatsächlich habe ich nochmal tiefer gesucht und auf englisch und durch zufall doch eine mögliche lösung gefunden: Ich habe alle möglichen "Modi" für die Rotation ausprobiert, in den Eigenschaften des jeweiligen Objektes. Man kann ja die Rotationsorientierung umstellen auf "XYZ" oder "ZXY" oder "XYZW" (Quaternion) etc.etc... ohne die vollständige Mathematik dahinter zu verstehen, schien eines der Unzähligen Modi dem Problem aber zu helfen, es hat nicht mehr geeiert....wie gesagt, ums genauer zu vershen muss ich mich noch tiefer reinfuchsen, aber rotation scheint wohl doch ein komplexes Thema zu sein... Vielen Dank für die Antworten dennoch und tut mir Leid für die Umstände!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste