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Anfänger - Bevel und Extrude along normals funktionieren nicht mehr
#1
Hallo ihr Lieben,

ich absolviere gerade einen Anfängerkurs in Blender und seit gestern funktioniert gar nichts mehr.

Ich möchte einen einfachen Tisch modellieren und aktuell habe ich das Problem, dass bei mir weder die Funktion Extrude along normals noch der Bevel-Befehl korrekt ausgeführt werden.

Gestern habe ich zudem Probleme beim Setzen von Loop Cuts gehabt. Als ich zwei Cuts skalieren wollte entlang der y-Achse fing plötzlich das ganze Objekt an sich zu skalieren. Heute funktioniert es komischerweise dafür wieder.

Dafür kann ich aber keine Edge Loops mit Alt + Links mehr selecten sondern nur noch Faces.

Beim Auswählen eines Edges drücke ich Strg + B und anstatt diese sich abrundet entstehen mir irgendwelche abstrakten Formen, die in alle Richtungen springen.

Beim Extrudieren entlang der Normals werden diese unterschiedlich vergrößert. (Siehe Anhang)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendetwas ausversehen aktiviert oder deaktiviert habe. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder neu installieren hat leider nichts gebracht...

Liebe Grüße,
Luisa


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#2
Also ich glaube das größte Problem ist, dass du im Face Select Mode bist:
   
(In diesem Bild steht es auf Edge Select)
Das kannst du entweder über die Buttons oder über die Shortcuts 1-3 ändern.
Ob es noch weitere Probleme gibt, kann ich gerade nicht sagen, aber der obere Hinweis dürfte zumindest das größte sein.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
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#3
(27.04.2023, 08:19 PM)Gurkenbier schrieb: Hi!
Kannst du vielleicht mal das .blend File zur Verfügung stellen?
Es kann mehrere Gründe haben. So zum Beispiel nicht "applyte" Rotation/Scale oder verdrehte Normals oder
alles zusammen mit NGons...

Gruß
Gurkenbier


Angehängte Dateien
.blend   Tisch.blend (Größe: 101.71 KB / Downloads: 75)
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#4
Um zu Beveln müssen folgende zwei Sachen geändert werden (Reihenfolge egal):
1. Doppelte Vertices entfernen. Im Edit Mode: M → Merge By Distance.
2. Skalierung anwenden: Im Object Mode: Strg+A Rotation & Scale.
Dann sollte es funktionieren.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
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#5
(27.04.2023, 08:53 PM)Ephraim schrieb: Um zu Beveln müssen folgende zwei Sachen geändert werden (Reihenfolge egal):
1. Doppelte Vertices entfernen. Im Edit Mode: M → Merge By Distance.
2. Skalierung anwenden: Im Object Mode: Strg+A Rotation & Scale.
Dann sollte es funktionieren.
LG,
Ephraim.

https://youtu.be/KMHnvgB9C0w Schau mal hier....
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#6
(27.04.2023, 09:10 PM)Gurkenbier schrieb: Hallo!
Besten Dank für das File!

Auf den allerersten Blick sind die X,Y und Z Scales nicht apllied.
Versuche es mal im Object-Mode mit Strg+A und dann im sich öffnenden Fenster mit einem Klick auf Rotation & Scale .

Dann versuche deine Befehle noch einmal (z.B. Bevel).
Dann noch eine Frage:
Hat die mit dem Pfeil gekennzeichnete Edge eine besondere Bedeutung?

Denn dadurch hast du auf der einen Fläche einen NGon und eine Tris erzeugt, durch den kein durchgehender
Loopcut möglich ist.

Wenn weiter Probleme auftauchen... immer weiter fragen!

Edit: Ephraim war bisschen schneller... aber das mit den doppelten Vertices solltest du auch durchführen!

Gruß
Gurkenbier
https://youtu.be/KMHnvgB9C0w Könntest du einmal hier schauen?

Ah dankeschön, hat erstmal geklappt Lächeln)
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#7
Lösung gefunden, Thema bitte schließen.
Vielen Dank!
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