Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Schatten soll rerendert werden, Objekt aber nicht
#1
Hallo,

ich möchte das Objekt, dass einen Schatten auf eine Wand wirft nicht mitrendern. Es soll nur der Schatten zu sehen sein. 
Wie kann ich das bewerkstelligen. Ich benutze Blender in der aktuellsten Version (deutsch).

Danke schon mal vorab, für eure Hilfe.
VG
Michael
Zitieren
#2
In Cycles
=> beim Objekt bei Ray Visibility "Camera" abhaken. Je nachdem was für ein Ergebnis du möchtest kann es auch sein, dass du alles ausser "Shadow" abhaken möchtest.
In Eevee
=> die Einstellungen im Screenshot beim Material machen (Alpha = 0, Blend Mode Alpha Clip, Shadow Mode Opaque, Clip Threshold = 0)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste