Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WiP - Low Poly Objekte für ein Spielchen
#1
Photo 
Für ein Übungs-3D-Spiel-Projekt möchte ich ein paar sehr einfach gestaltete Objekte modellieren und auch texturieren.
Das erste Objekt wird ein Taxi, das der Speiler steuern soll. Das ganze Projekt ist eher überschaubar gehalten, mein Hauptziel ist es, es in in etwa spielbarer und ansehnlicher Form fertig zu stellen  Zwinkern


Das Modellieren past schon in etwa, denke ich, Low-Poly eben mit ein paar grob modellierten Details, wie hier z.B. die Sotssstange - es kommen noch ein paar weitere Kleinigkeiten hinzu (Lampen, Nummernschilder etc.).
An den Textur-Style muss ich noch ran, ich hätte gern einen eher einfachen Stil, der aber schon auch so etwas wie ein wenig Dreck oder Rost erlaubt, ohne, dass es zu sehr ins Detail geht... so wie jetzt wird es also nicht bleiben, hoffe ich...


   
Zitieren
#2
Gefällt mir auch schon sehr gut!
Das einzige, was mir ins Auge gestoßen ist, ist die sehr hohe/vertikale Front. Die könnte vielleicht noch ein paar kleinere Änderungen vertragen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und auch nichts besonders schlimmes.
Ich bin sehr gespannt, was noch alles kommt.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Vielen Dank!
@ Ephraim: Könnte auch nur die Perspektive der Ansicht sein, passt für mich aber in jedem Fall. Trotzdem Danke und immer gerne Anregungen / Kritik ! Daumen hoch


Ein paar Details und erste ernstgemeintge Texturversuche. passt für mich ganz gut, was denkt ihr?
 
   
Zitieren
#4

Rückfront mehr oder weniger final
   
Zitieren
#5
Das gefällt mir wirklich gut!

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
1. Am Kofferraum-Griff und den Lampen scheint die UV-Map fehlerhaft zu sein. Die Textur ist dort ein wenig verzogen.
2. Der Rost könnte meiner Meinung nach ein bisschen weniger ausgefranst sein. Das würde gefühlt (also wieder nur mein Gefühl) etwas besser zum Low-Poly Stil passen.
Aber wie geschrieben gefällt es mir schon sehr gut!
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#6
Danke dir!
Ja, da war ich ein wenig überschwänglich mit dem Rost. Weniger ist da devinitv mehr...
Die Griffe muss ich noch entzerren, aber der Rost ist erstmal schön am Auto verteilt, denke ich.
Jetzt müssen noch die Rallye-Streifen etwas "altern" und noch die restlichen Details ans Auto modelliert werden, dauert ja doch immer alles länger, als man denkt Zwinkern


.mp4   2023-04-12.mp4 (Größe: 9.41 MB / Downloads: 63)
Zitieren
#7
Taxi mehr oder weniger fertig, der große rote Wagen hat noch keine finalen Texturen (der wird im Gegensatz zum Taxi nur so glänzen Emoji_u1f60e )

   
Zitieren
#8
Bevor och es vergesse: soll die noise Textur am Taxi so verzogen sein? Das kommt mir irgendwie etwas seltsam vor.

Ansonsten wirklich gut bisher.Daumen hoch
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#9
(14.04.2023, 03:59 PM)Ephraim schrieb: Bevor och es vergesse: soll die noise Textur am Taxi so verzogen sein? Das kommt mir irgendwie etwas seltsam vor.

Ansonsten wirklich gut bisher.Daumen hoch
LG,
Ephraim.

Nee, das soll so nicht. Das war eine Paltzhalter-Dirt-Textur, die ich mittlwerweile ersetzt habe (sieht man im Render ein bisschen). Danke für den Hinweis!

Ansonsten war ich letzte Woche im Urlaub und habe daher nur ein erstes Haus für die Umgebung geschafft. Eine gute Übung für den Array-Modifier, obwohl es mit Sicherheit auch Sinn machen würde, sich für sowas auf Dauer die Geometry-Nodes mal draufzuschaffen - aber alles zu seiner Zeit.

da es sich ja um ein Übungs-Projket handelt (siehe erster Post), überlege ich ernsthaft, weitere Texturen wegzulassen (zumal mir das modeln auch gerade mehr Spass macht) und die Materialien bei allen weiteren Objekten so basal wie jetzt bei dem roten Auto und dem Haus zu belassen... Überlegend

   
Zitieren
#10
Prima, ein Unterforum für genau das, was ich gerade mache Lächeln



Da das dann ja hier auch gut reinpasst, werde ich nicht nur die Blender-Arbeit hier darstellen, sondern auch den Rest des Projektes ein wenig genauer schildern. Da eine Grundversion des Spieles schon vorhanden ist, werde ich mich mal an einem kleinen Screenrecording-Video Probieren, um Euch einen Eindruck davon zu verschaffen, wo es ggfs. hingehem soll. Ich hoffe, das klappt.  





Ein ganz kleines Update habe ich auch. Frei nach dem Motto "Was kümmert mich mein Post von letztens?" habe ich doch ein wenig an der Texturierung des Hauses gearbeitet und musste dafür die gesamte Mesh-Struktur nochmal ändern.Das Mauerwerk ist nun einfach ein großer, texturierter Würfel und die Säulen und Fenster und Türen ein anderes Mesh. Vorher war das Ganze ein Mesh, und ich hatte zudem vor der Anwendung der Array-Modifier vergessen, sinvolle Seams für die Texturierung zu setzen Emoji_u1f92f . Aber auch mit diesen wäre eine sinnvolle, nicht total repitive Texturierung des Mauerwerks wohl sehr viel schwieriger geworden. Der neue Ansatz ist da weitaus komfortabler...

   
Zitieren
#11
So, wie angekündigt ein kleines Video zur Demonstration meines Projektes. Bitte entschuldigt die teilweise etwas ruckelige Qualität, das liegt daran, dass mein Aufnahmeprogramm und Unity zusammen den Computer offenbar ein wenig überlasten Freudig Lächeln 

Ein paar Worte noch: Ich arbeite mit Unity
  • weil es frei zu bekommen ist (solange man nicht allzu viel damit verdient -  für mich also für immer Grinsen )
  • weil es mein übergeordnetes Ziel ist, eine kleine Anwendung für VR zu entwickeln und das mit Unity zu gehen scheint
  • weil es bei mir gut läuft
  • und weil es sehr viel recht gutes Lernmaterial zu geben scheint.

Momentan mache ich auf Unity learn den Programmierer-Pathway und in diesem Rahmen entsteht auch das Spiel, um das es hier geht. Es ist zwar "nur" ein Übungsprojekt, aber da schon eine Menge Arbeit drinsteckt und ich zumindest die vage Hoffnung habe, dass es auch ein wenig etwas werden könnte, habe ich mich entschlossen, es auch visuell ansprechend zu gestalten, denn wie das geht, muss man ja schliesslich auch üben... Und das ist dann auch der Grund, warum es hier im Forum denke ich gut aufgehoben ist, denn da wird natürlich vor Allem mit Blender gearbeitet.
Den "Rest" erfahrt ihr im Video. Ich hoffe, es gefällt schon ein wenig.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste