Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Material auf importierte stl Datei legen
#1
Heyho,

ich habe folgendes Problem. Versuche Materialien seit 8 Std zu verstehen und kapiers einfach nicht. Habe das Gefühl ich stehe irgendwo auf dem Schlauch. 
Ich habe eine Getränkekiste aus einem stl file importiert. Darauf will ich jetzt ein Material applizieren, das ich runtergeladen habe. 
In der Datei mit der Material war ein Würfel auf dem das Material liegt. Wenn ich jetzt dieses Material als "Material" für meine Kiste auswähle, sieht es sehr anders aus. 
Es hat gefühlt die Farbe übernommen aber keine der feinen texturen etc. 

LG
Lion
Zitieren
#2
Willkommen im Blenderforum.Lächeln
Geh Mal mit deinem Objekt in den Edit Mode und mach U -> Unwrap. Wenn das nicht gleich problemlos geht musst du ein bisschen herum probieren, YouTube ist da dein Freund (einfach nach "UV Mapping" suchen).
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Danke dir Zwinkern

Was sollte denn dann passiere?^^
Und dieses UV Mapping ist mein Problem? Also dass mein Objekt evtl keine UV Map hat?

LG
Lion
Zitieren
#4
Ja, neu erstellte Objekte haben oft eine UV-Map die voller Fehler ist, da sie nur automatisch durch Blender erstellt wurde.

Die UV-Map legt fest, wie sich Texturen auf einem Objekt verhalten sollen, aber es könnte auch ein anderer Fehler sein, da du ja sagtest, dass das Material gar nicht korrekt angezeigt wird. Das ist ohne Screenshot oder Datei leider schwer zu sagen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Hmm ok. Das hat nichts gebracht. Muss ich mich mal einlesen und Tutorials schauen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

LG
Lion
Zitieren
#6
Du kannst auch Mal versuchen, die Skalierung auf das Mesh anzuwenden. Strg+A im Objekt Mode bei angewältem Objekt.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#7
Ich würde sagen, ja, dieses UV-Mapping ist dein Problem Zwinkern
Eine UV-map ist quasi die Oberfläche des Objektes auf eine zwei-Dimensionale Fläche gebracht (also auf die Textur). Stell dir vor, du balstelst einen Würfel aus einem Blatt Papier. Du hast dann alle 6 Seiten flach auf das Stück Papier gemalt, schneidest sie aus, flatest und klebst einige der Kanten zusammen und hast zum schluss einen dreidimensionalen Würfel. Mit Blender machst du genau dasselbe, nur andersrum. Das heisst, du schneidest dein Objekt so auf , dass du die Flächen flach auf ein "Papier legen kannst". Das ist die sogenannte UV-Map. Um das zu tun, schneidest du das Objekt an einigen Kanten auf (das heisst in Bledner auch so: "mark seam", auf Deutsch "Schnittkante setzen" und danach kommt der unwrap, also das auffalten (Wenn das sie wörtlich übersetzung sein sollte Zwinkern )
Dann muss man die richtigen stellen der Textur auf die richtigen Flächen des Objektes kriegen, in dem man die Textur z.B. selbst bemalt / mit Fotos etc belegt. Ist die richtige stelle der Textur nichr auf der richtigen stelle in der UV-Map, sieht es hinterher doof aus und passt nicht. Wenn alles passt, ist es wie Magie Zwinkern

Da deine Kiste wahrscheinlich geometrisch im Detail erheblich anders aufgebaut ist, als ein simpler Würfel, passt in deinem Fall also logischerweise gar nix.
Das Ganze ist eine Technik, die fürs Texturieren enorm wichtig sein kann und die man erstmal lernen muss. Da ist Youtube bestimmt eine gute Hilfe, allerdings kenne ich leider keine wirklich guten aktuellen Tutorials zu diesem Thema.

Aber ich hoffe, ich konnte die Grundlagen einigermassen verständlich rüberbringen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste