Bewertung:
18
Ja, 3.5 ist ein wirklich schönes Release geworden. Das neue Hair System (und die Hair Assets) sind bestimmt auch eine große Hilfe. Da bin ich wirklich gespannt wie sich das alles im Alltag macht.
das Many Light Sampling toll ist, war ja eh klar. Zwar bringt es in Außenszenen nicht viel, aber wenn viele Lichter die Szene erhellen ist es wirklich deutlich besser.
Blender 3.6 (
danach kommt ja sogar schon 4.0!) scheint auch ein tolles Release zu werden. Besonders toll finde ich HIP RT (AMD Karten ab der 6000er Serie) und oneAPI RT (Intel Arc Karten, woran gerade gearbeitet wird. Zu oneAPI RT kenne ich zwar keine Werte, aber die AMD Karten sollen etwa 25% schneller werden. Bei den Intel Karten ist es wahrscheinlich mehr, da diese in Raytracing für gewöhnlich besser abscheiden als die AMD Karten. Mal schauen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich.
Blender 3.5
Bewertung:
0
Ja, das Haarsystem ist ganz nett. Ich finde aber die Geometry Nodes unüberschaubar und kompliziert. Es fehlt mir aber immer noch eine Funktion "Deflect". Bei den Nodes habe ich nichts entsprechendes gefunden.Wenn ich die Haare kämme, kommt es immer wieder vor, dass die Haare in dem Emittier verschwinden (eintauchen). Bei dem "alten" Partikelsystem gibt es die Funktion "Deflect Emittier" mit der Angabe von Distance. Solange hier keine Lösung gefunden wird, werde ich
das neue Haarsystem nicht verwenden können.
Bewertung:
0
Bei mir läuft es nicht immer stabil. Meine Auftragsarbeiten mache ich erstmal noch mit 3.4.1
Bewertung:
18
Was war denn das genaue Problem? War es auch 3.5.1 die vor einer Weile erschien oder war es 3.5.0? Da dürften nochmal einige fixes drin sein.
Ansonsten ist natürlich nichts schlimm daran noch eine ältere Version zu benutzen, solange sie alles bietet was man braucht.

LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich.
Blender 3.5