Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg in Blender Spieleentwicklung und VR unter Linux
#1
Guten Tag

Ich möchte ein VR Spiel in Blender unter Linux bauen. Ziel ist es eine Kiste aufzuheben und auf einen Tisch zu legen :-)

Nach etwas Recherche im Internet bin ich erschlagen von den vielen Informationen. Daher möchte ich hier einmal nachfragen, ob es Erfahrungen zu dem Thema gibt. Evtl. wäre es auch besser, im Godot-Forum zu fragen. Doch ich schätze und hoffe, dass hier auch ein paar Leute etwas zu dem Thema sagen können.

Da es um den Einstieg in der Thema geht, möchte ich mir nicht gleich für 800 EUR eine Valve Index zulegen. Eine "Oculus Rift CV1" oder "Oculus Quest 1" gibt es z.B. ja schon für 180 EUR. Hat jemand Erfahrungen mit VR unter Linux und kann mir einen oder mehrere Tipps für den Einstieg geben?

Unter https://docs.blender.org/manual/en/lates...d-displays sehe ich, dass scheibar nur Steam Link unter Linux mit Blender funktioniert. Geht es da aber evtl. nur darum, Blender mittels einer VR Brille zu bedienen?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Ich bin überfragt, ob man "nur" mit Blender ein VR-Spiel bauen kann, meiner Meinung nach würde es ggfs. mehr Sinn machen, einen Game-Engine als Grundlage zu wählen und hier Blender zum Modeln einzusetzen. Aber vielleicht hat Blender da auch Möglichkeiten, von denen ich nix weiss....
Ich beschäftige mich aus ähnlichen Gründen gerade mit Unity, da laufen die Ergebnisse (also das Spiel) auch auf Linux, wenn ich mich nicht täusche. Ob Entwicklung unter Linux möglich ist, weiss ich allerdings nicht. Blender kann allerdings in Unity prima als Modeling-Tool eingebunden werden, die Blender-Dateien können direkt reingeladen werden, ohne, dass man irgendwas zwingend konvertieren muss, was zumindest für einfache Modelle prima ist.

Sowas zu lernen dauert aber und benötigt vieeeeel unterschiedliches Wissen, beim 3d Modeling angefangen über die Bedienung weiterer Software, den Umgang mit der Engine bis hin zum Programmieren (um das man auch mit Engine bei solchen Anwendungen wohl nicht drumrum kommt).

Ich hatte anfangs gedacht, dass es wohl ein paar Monate bis zu einem brauchbaren Ergebnis dauert, das habe ich mittlerweile nach oben korrigiert Zwinkern Bei kleieren Sachen geht es natürlich schneller, aber VR-Games sind ggfs. grundsätzlich keine "kleinere Sache".

Das schreibe ich keinesfalls um zu demotivieren, eher um bei der Entwicklung eines machbaren Planes zu unterstützen Zwinkern
Zitieren
#3
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir nun eine "Oculus Quest 1" bestellt und werde bald ein wenig mit der Godot-Engine experimentieren.
https://docs.godotengine.org/de/latest/t...quest.html
https://developer.oculus.com/blog/gettin...ine-godot/

Die Blender Integration bezieht sich scheinbar wirklich nur auf das Bedienen der Blender Benutzeroberfläche mittels einer 3D-Brille.
Mit Blender und dem Modellieren bin ich vertraut, hatte früher auch öfters mit der Blender GameEngine gearbeitet, bevor diese leider herausgenommen wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste