Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boolean/Join Hilfe?
#1
Hallo erstmal,

gibt es hier jemand der in Blender mehrteilige Figuren modelliert, dann entweder
mit Ctrl Join, oder über Boolean > Union zusammenfügt, dann als STL exportiert,
und dann noch zufälligerweise mit Simplify als 3D Druckteil druckt?

Ich blicke nämlich nicht mehr durch!

Folgendes, ich habe einen Kopf für eine Figur erstellt, mehrteilig. Darin sind Augen,
Augäpfel und zwei Ohren enthalten die dann gespiegelt wurden. Dann ist da noch
eine Nase drin und ein Bart und eine Haartracht.

Wenn ich nun das Haar, den Bart und den Kopf Joine, dann geht das, genauso geht das
auch über Boolean und Union. Aber sobald ich das mit den Augen, Augäpfel oder Ohren
mache, dann versaut es mir das.

Was komisch ist, wenn ich nun alle Teile nur markiere und dann zu STL exportiere,
dann in meinem Slicer importiere, dann wird das in der Import-Vorschau sauber angezeigt.
Sobald ich aber slice, dann ist die Vorschau jenseits von dem was ich als Druckteil möchte.

Wenn ich aber die STL in den Slicern Cura oder Chitubox importiere, dort dann slice, dann sieht alles gut
in der Vorschau aus. Warum nicht in Simplify? Was läuft da falsch?

Anbei mal der Kopf als Blender Datei. Ich möchte meine gesamte Figur mit drei
Teilen drucken, der gesamte Kopf, der Oberkörper mit Händen und die Beine mit Schuhe.

Entweder werde ich mit meinen 60ig Lenzen langsam gagga, oder Altzheimer und Demenz
fängt langsam an zu wirken. Auf alle Fälle bin ich recht frustriert, daß das nicht so geht wie
das sollte.

.blend   Kopf.blend (Größe: 1.42 MB / Downloads: 75)
Gruß Markus
Zitieren
#2
Wenn du Teile joinst werden die Modifier auf die anderen Objekte übertragen. Daher einfach bei
allen Objekten die Modifer applyn und erst dann zusammenfügen.
Zitieren
#3
(21.03.2023, 04:00 PM)Charles schrieb: Wenn du Teile joinst werden die Modifier auf die anderen Objekte übertragen. Daher einfach bei
allen Objekten die Modifer applyn und erst dann zusammenfügen.

Okay, das mit dem Apply hab ich jetzt verstanden. Wenn ich nun wie im Bild 001 zu sehen ist
auf Apply klicke dann scheint das zu funktionieren. Aber warum ist wie im Bild 001 zu sehen ist,
da ein Haken bei Apply gesetzt und wenn ich über Ctrl A klicke dann geht ein Fenster auf wie in Bild 002.
Wo müßte ich dann da klicken das das Apply funktioniert?

Aber wenn ich wie im Bild 001 alle Teile nacheinander Applye, dann sieht das in Simplify in der Druckvorschau
immer noch so fehlerhaft aus wie wenn ich nicht Applye.

   

   

   
Zitieren
#4
Sodele, jetzt mal anbei das Bild 004

Kopfteile alle applied und als STL exportiert.

links: STL direkt in S3D importiert, keine Besserung
mitte: STL Reparaturversuch in NetFABB, eher schlechter
rechts: STL in Meshmixer zu einem Solid gemacht, so muß das aussehen!

Himmel Gesäß und Nahgarn, warum denn nicht gleich so?

@Charles, danke für den Tipp mit dem Apply!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste