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Biegesimulation
#1
Hallo zusammen,

Ich bin noch ziemlich neu in Blender und versuche mich gerade an einfachen Simulation. Konkret gesagt möchte ich schematisch eine Blechbiegemaschine 3D visualisieren. 

Hier eine Vorlage wie es aussehen soll (nur halt in 3D und schöner):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Bi...ion_2D.gif

Das Modellieren ist kein Problem. Ich weiß nur nicht, was ich für die einzelnen Teile einstellen muss, damit das Verhalten genau wiedergegeben wird. 

Bitte um Hilfe
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#2
Die einfachste Methode, die mir einfällt sind Shape Keys. Das wäre dann aber keine echte Simulation, eher eine schematische Dartstellung.
Die Shape Key Variante habe ich mal schnell gemacht, vielleicht hilft es dir.


Angehängte Dateien
.blend   blech biegen.blend (Größe: 793.56 KB / Downloads: 67)
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#3
(21.03.2023, 12:58 PM)Charles schrieb: Die einfachste Methode, die mir einfällt sind Shape Keys. Das wäre dann aber keine echte Simulation, eher eine schematische Dartstellung.
Die Shape Key Variante habe ich mal schnell gemacht, vielleicht hilft es dir.

Hallo Charles,

Danke für deine Antwort. Ja das ist eine Variante. Gibt es auch eine Möglichkeit das Blech über die Physics "verformbar" zu machen? Blender bietet ja verschiedenste Physics für z.B. Stoff, Kollision etc. Müsste doch für das Blech auch irgendwie in Blender funktionieren oder?

Grüße
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