Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Auf einer Achse klonen
#1
Hallo euch, ich arbeite seit 22 Jahren mit anderen 3D Programmen und möchte nun Blender lernen. Leider gestaltet sich das unerwartet schwierig.

Zur Zeit suche ich nach einer Möglichkeit schnell und präzise auf einer Achse zu klonen. In 3ds MAX geht das, indem man Shift drückt und das Objekt entlang einer Achse zieht. In Unreal funktioniert das genauso, nur das man da die Alt Taste drücken muss, bevor man das Objekt in eine Richtung zieht.

In Blender habe ich herausgefunden, dass ich das Objekt abwählen, dann wieder auswählen muss, dann kann ich Shift+D klicken und es erscheint ein Duplikat, welches am Cursor klebt bis ich klicke. Unglücklicherweise wird das neue Objekt dann an einer Position abgelegt, deren X, Y und Z Werte nicht mehr dem Original entsprechen. Nachdem ich das Teil an die gewünschte X Position geschoben habe muss ich die Y und Z Werte des Originals in die entsprechenden Werte des Duplikates kopieren. Das ist viel zu umständlich, insbesondere da dieser Arbeitsschritt immer wieder vorkommt.

Deshalb jetzt die Fragen an die Experten: Wie ist hier die richtige Vorgehensweise?
Zitieren
#2
Ja, das funktioniert. Danke für den Tipp!
Zitieren
#3
Mann kann auch nach Shift+D gleich X,Y oder Z drücken, dann spart man sich das abwählen und wieder anwählen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste