Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fläche zur aktiven Kamera ausrichten (multiple Kameras in Szene)
#1
Wir erstellen oft Szenen mit mehreren Kameras (AddOn Photographer), um das Ganze dann in einem Rutsch rendern zu können. Wenn wir CutOuts einsetzen (Figuren oder Pflanzen, die auf einer Fläche mit Alphakanal abgebildet sind) suche ich nach einer Möglichkeit, diese frontal zur aktiven Kamera auszurichten (z.B. mittels Objektbeschränkung: Rotation von [hier müsste der Name der aktiven Kamera rein] Kopieren). Bei einer händisch zugewiesenen funktioniert das, aber automatisch finde ich da keinen Ansatz. 
Ein Workaround ist es mehrere Szenen mit verschiedenen Kameras zu machen und diese dann nacheinender zu rendern, aber dies ist nicht so übersichtlich. 

Kann man dies mit einer Node oder mit einer anderen Objektbeschränkung oder Pythonabfragen. 
Ich weiß, dass es eine Pythonabfrage nach der aktiven Scenekamera gibt, aber ich weiß nicht, wie ich diese Daten außerhalb der PythonKonsole anwende oder auswerte. Kann man mit einer Geometrie-Node diesen Wert vielleicht auslesen und dann über die Objektnode die Rotation anstoßen? 

Bin nicht ganz neu in Blender, aber habe mich noch nicht intensiv mit Geometrienodes, geschweige denn mit Python beschäftigt.  
Kann mir jemand da unter die Arme greifen.
Zitieren
#2
ich hätte mehrere Vorschläge:
- Nur eine Camera verwenden (die als Target der Constraints verwendet wird), die Camera animinieren und alle gewünschten Animations-Sequenzen nacheinander durchlaufen
- Mehrere Cameras verwenden, mit Hilfe von Markern die Rendering Camera in der Timeline switchen, als Target des Constraints ein Empty, das jeweils ein constraints pro rendering camera hat mit animiertem influence auf die jerweils aktive Camera
- ich hab für ähnliche Zwecke mal ein Addon geschrieben, das unabhängig davon die Rendering Caamera benutzt. Da ich aber kein professioneller Entwickler bin möchte ich es nicht öffentlich stellen. Falls du es aber mal testen möchtest, stelle ich es dir gern zur Verfügung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste