Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatten oder schwarzer Streifen in cycles
#1
Hallo!

Weil ein Bild mehr sagt, als mehrere Worte, hänge ich gleich die 4 "gerenderten" Bilder an.
Jeweils 2 Mal gerendert mit Cycles und 2 Mal gerendert mit Eevee. Sowie jeweils mit allen Lichtquellen und mit keiner Lichtquelle.

Wie man sehen kann, bildet sich bei einigen "Grenzen" ein Schatten bzw. ein Schwarzer Streifen der eigentlich dort gar nicht sein dürfte. z.B. zwischen USA und Canada. In Cycles.

Wenn man in Eevee rendert ist dies nicht zu sehen! (wie in den Bildern zu sehen ist.)

Dazu will ich noch folgendes sagen.

Die blender-Datei wurde anfangs in einer sehr früheren Version erstellt (2.79 wenn ich mich nicht irre) und das damalige rendern zeigte diesen Schatten oder schwarzen Streifen nicht.

Mein Hauptanliegen wäre diesen Schatten oder halt schwarze Streifen zu beseitigen (auch in cycles).


Allerdings habe ich noch folgende Frage, dazu lade ich vorerst kein Bild hoch. Beiden Versuchen des rendern in Eevee, habe ich folgendes bemerkt:

Im Viewport sehe ich ein Effect der mir gefällt, der allerdings im gerenderten nicht mehr erscheint! Wenn sich die Bälle auf die Karte bewegen, färben sich die Grenzen nur ganz Kurz beim Aufprall und nur ganz "örtlich". Diese Färbung vergeht gleich nachdem der Ball sich etwas entfernt hat. Dies ist leider nur im Viewport sichtbar alsowenn man die Kugel ganz rechts ausgewählt hat -->Display Render Preview<-- die gläserne.


A) Cycles with all Lights:
   
B) Cycles without Lights:
   
C) Eevee with all Lights:
   
D) Eevee without Lights:
   

Überlegend ...ich hoffe die Bilder richtig eingefügt zu haben...
Zitieren
#2
(25.02.2023, 08:35 PM)Gurkenbier schrieb: Hallo gio!
Wenn bei mir schwarze Flächen auftauchen, sind es sehr oft doppelte Faces.
Kontrolliere das mal.
Gruß
Gurkenbier

Hallo Gurkenbier!

Danke für die Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit die Grenzen etwas geändert. (Was ich eigentlich nicht machen wollte.) Also wahrscheinlich genau das Gleiche was Du vorgeschlagen hast. 
Die Weltkarte hat jedes Land als gesonderte Kurve. Somit hat sich das Hauptanliegen gelöst. 
Bleibt nun nur noch das Zweitanliegen. Lächeln 



Vielen Dank auf jeden Fall!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste