Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender Day 2023
#8
Vielen Dank für die Begeisterung!Lächeln
Ich konnte mich leider gestern nicht noch melden, da ich beim Modeling-Contest mit gemacht habe (der geht über Nacht).
Gestern war ich beim Workshop "VR-Produktionen mit Blender". Der war insbesondere dadurch spannend, dass wir drei verschiedene VR-Brillen (Quest, Quest 2 und Quest Pro) ausprobieren konnten. Diese haben wir dann später im Workshop noch mit Blender verbunden, um zu sehen was mit entsprechender Hardware (im Rechner war eine rtx 3080) möglich ist. War schon sehr beeindruckend!
Im zweiten Teil waren dann gestern die Keynote und die Vorträge.
Die keynote hat Tobias Roetsch gehalten. Er ist Fotograf und hat 2006 mit Photoshop angefangen Auftragsarbeiten zu erledigen. 2021 ist es dann zu Blender gekommen, da 3D viele Vorteile hat und er auch nicht das viele Geld für Maya oder ähnliches ausgeben wollte. Jetzt arbeitet er mit beidem. Es war sehr interessant zu erfahren, wie sein Ablauf ist und wie sein beruflicher Werdegang war.
Nach ein paar anderen Vorträgen (die auch alle sehr gut und spannend waren!) War ich dann dran. Der Vortrag ist mir (glaube ich) auch Recht gut gelungen.Lächeln Ich stelle später zumindest noch die Folien online.
Danach gab es noch eine weitere Keynote von zwei Vfx Studenten aus münchen, die ihren Erstsemester Film gezeigt haben und dann ihren Ablauf erklärt haben. Das war auch sehr interessant. Leider habe ich das Video jetzt nicht gefunden, aber es hieß "Clean Aid" und geht um einen Müll sammelnden Roboter (falls ihn jemand selbst suchen will).
Dann gab es noch eine Feedback Session. Bei dieser können vorher anonym Werke eingereicht werden, zu den dann Feedback gegeben wird. Das hat auch ziemlich viel Spaß gemacht.Lächeln
Dann wurde das Thema des Modeling-Contest verkündet, das Thema war "Mechanische/Technische Pflanze". Das Thema hat mir insbesondere deshalb gefallen, da es diesmal hardsurface war und nichts organisches wie letzte Mal (historische Katzen). Beim Modeling-Contest geht es darum etwas zum entsprechenden Thema zu modellieren, wobei größere (eigentlich alle) Shading Sachen verboten sind. Ich muss zugeben, dass ich doch noch ein paar Farben mit rein gebracht habe, da das Bild so st einfach nicht die gewünschte Stimmung vermittelt hat. Gewonnen habe ich (leider? Natürlich?) Nicht, was aber auch nicht so schlimm ist.
Am Abend sind wir dann noch bei "Hans im Glück" (ein Burger laden, der praktischer weise fast direkt nebenan ist) essen gewesen. Ich habe mich dann schon etwas früher (war trotzdem schon nach 21 Uhr) verabschiedet und habe in der Ferienwohnung noch ein bisschen modelliert. Da ich gerade nur vom Handy am Zug schreibe kann ich das Bild jetzt nicht hier hochladen aber ich liefere das dann noch nach.
Heute war ich dann noch beim Workshop "Low Poly + Freestyle/Grease Pencil". Der hat auch viel Spaß gemacht, vor allem weil ich sonst nicht in der Low Poly Ecke bin.
Nach dem Workshop (12:30 Uhr) war dann die Bekanntmachung der Ergebnisse aus dem 3D-modelling Contest. Das hat sich eine ganze Weile gezogen, hat aber auch einiges an Spaß gemacht. Als das fertig war haben wir noch eine Feedback runde über den gesamten Blender-Day gemacht wo die Frage war, was mach nächstes Mal noch besser machen könnte (es war allerdings schon dieses Jahr mega gut).
Unseren Zug zurück habe wir ziemlich knapp erwischt (ungefähr eine Minute vor Abfahrt) aber wir hätten wohl auch noch den darauffolgenden nehmen können, ohne das es Probleme gegeben hätte.

So, das war jetzt viel ausführliche, als ich es geplant hatte zu schreiben und ich bin selbst überrascht, dass das am Handy halbwegs funktioniert hat. Etwaige Fehler kommen daher.Grinsen
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Blender Day 2023 - von Ephraim - 08.02.2023, 06:53 PM
RE: Blender Day 2023 - von Fred_3D - 25.03.2023, 01:59 PM
RE: Blender Day 2023 - von Ephraim - 01.05.2023, 09:54 PM
RE: Blender Day 2023 - von Ephraim - 02.05.2023, 06:49 AM
RE: Blender Day 2023 - von Ephraim - 27.07.2023, 09:32 PM
RE: Blender Day 2023 - von Ephraim - 29.07.2023, 08:46 AM
RE: Blender Day 2023 - von Sakura - 29.07.2023, 09:19 AM
RE: Blender Day 2023 - von Ephraim - 30.07.2023, 03:48 PM
RE: Blender Day 2023 - von Sakura - 30.07.2023, 08:36 PM
RE: Blender Day 2023 - von Faba - 31.07.2023, 06:36 PM
RE: Blender Day 2023 - von Ephraim - 01.08.2023, 09:09 AM
RE: Blender Day 2023 - von Ephraim - 15.08.2023, 11:41 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste