Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duplizieren mit Faces?
#1
Hallo, 

ich bin gerade dabei, mich mittels des Buches Blender 3 von Andreas Asanger in Blender einzuarbeiten. Dort gibt es ein Projekt, in dem ein Tauchboot erstellt wird. Das würde ich gerne nacharbeiten, komme aber nicht weit.

In der Anleitung wird aus einem am Ende gebevelten Zylinder eine Fläche gelöscht, so dass man dort ein Loch hat. Dann wird der Rand (der Edge Loop) ausgewählt, dupliziert und etwas nach innen skaliert. Dabei entstehen zwischen dem alten und dem duplizierten Edge Loop in dem Buch neue Faces, die ich dann in der Folge extrudieren kann. Soweit die Theorie im Buch.
In meiner Realität habe ich einfach nur den Edge Loop dupliziert (Umschalt + D). Es entstehen keine Faces zwischen der alten und der neuen Edge. Wenn ich den duplizierten Edge Loop skaliere (S), habe ich einfach nur eine frei schwebende Linie. Wie schaffe ich es also, aus einer Kante ein Duplikat herauszuziehen, dass mittels Faces mit der Ausgangskante verbunden ist?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

LG, Sonja
Zitieren
#2
Willkommen im Forum.Lächeln
Da scheint der Shortcut falsch angegeben zu sein. Extrudiert wird mit dem Shortcut "E". Du kannst es auch (mit "S") während der Extrude Aktion Skalieren. Dann musst du das nicht in einem extra schritt machen.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Super. Vielen Dank für die Hilfe. So klappt es. Jetzt kann es weitergehen :-)

LG, Sonja
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste