Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NURBS-Pfad umhüllen
#1
Hey Leute, ich bin hier neu.
Blender benutze ich auch erst seit Kurzem. Ich habe das folgende Problem:
Ich habe ein Modell als OBJ in Blender importiert. Da habe ich ein Viereck erstellt, es extrudiert und an das Modell projiziert bzw. umhüllt. Nun muss ich ca. 10 Kanäle/Rohre erstellen und diese auf die viereckige Schablone platzieren, sodass sie auf der Oberfläche kleben. Dafür habe ich einen NURBS-Pfad erstellt und 3-dimensioniert. Ich wäre auch zufrieden, wenn die Kanäle zur Hälfte in die Schablone verschmolzen sind. Das habe ich auch hinbekommen (durch "Objektbeschränkung hinzufügen" -> "Schrumpfen/Umhüllen"), aber nur wenn die Schablone nicht an das Modell umhüllt ist. Sobald die Schablone umhüllt ist, verliert das Rohr seine 3D Geometrie und wird platt gedrückt umhüllt. Woran liegt das? 

Hier ist mein Projekt als blend File:
https://upload.disroot.org/r/TMdZkVWf#Ln...9NzEC+F8A=

Hier noch ein Foto, wie es am Ende ungefähr aussehen soll:
https://upload.disroot.org/r/NKwpt6RV#4o...fnUFLUB0I=

Kann mir bitte jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Zitieren
#2
   
Hier 2 Lösungsvarianten.
Einmal dein vorhandenes Solidify Setup ergänzt.  Das sieht ein bisschen wackelig aus, aber vielleicht ist das gewollt.
Und einmal ein ganz simples Geometry Nodes Setup, das ein bisschen stabiler aussieht.


Angehängte Dateien
.blend   Projekt_NEU2.blend (Größe: 809.38 KB / Downloads: 68)
Zitieren
#3
(04.02.2023, 11:30 PM)Faba schrieb: Hier 2 Lösungsvarianten.
Einmal dein vorhandenes Solidify Setup ergänzt.  Das sieht ein bisschen wackelig aus, aber vielleicht ist das gewollt.
Und einmal ein ganz simples Geometry Nodes Setup, das ein bisschen stabiler aussieht.

Hey Faba, vielen Dank für deine Hilfe. Das Ergebnis sieht gut aus, nur muss das Kanal bzw. Rohr rundförmig sein und 3-dimensionert mit einem Innendurchmesser von 2mm. Das sollte aber kein Problem sein. Ich habe es jetzt auch mit Geometry Nodes versucht, jedoch klappt es bei mir nicht. Kannst du mir bitte die Schritte erklären, wie du es geschafft hast? Das wäre sehr lieb Lächeln
Zitieren
#4
Bei exakter Bemaßung weiss ich nicht ob wirklich helfen kann. Das hatte für mich bisher keine Bedeutung.
Falls das aber für dich wichtig sein sollte, kann ich dir in Blender generell raten eventuelle Objekt Skalierungen anzuwenden bevor du mit Modifiern arbeitest.
Sonst kommen da möglicherweise ganz ungewollte Ergebnisse raus.

Ich habe den Lösungsansatz nochmal erweitert für ein Rohr mit Außendurchmesser 1mm und Innendurchmesser 0,2mm.
- Objektskalierungen angewendet
- Modifier angepasst
- Curve "Nurbspfad.002" in Beziercurve umgewandelt, ein bisschen unterteilt, Handle Type auf Automatic (Ich bevorzuge Bezier vor Nurbs)
- Curve (nur Kurve, ohne Oberfläche) einen Shrinkwrap Modifier gegeben auf "Template" mit einem Offset von 1 mm/2 = 0,5 mm
- Shrinkwrap Modifier angewendet
- Profil Curve "Profil" erstellt mit Aussen Durchmesser 1 mm und Innendurchmesser 0,2 mm
- Bei "Bevel" der Curve "Nurbspfad.002" das Profil Objekt "Profil" ausgewählt und "Fill Caps" ausgewählt

   

Was willst du denn mit sowas Winzigem anstellen?


Angehängte Dateien
.blend   Projekt_NEU3.blend (Größe: 769.84 KB / Downloads: 45)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste