Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Image Texture auf Mash export ply
#1
Guten Tag

Ein Anfänger meldet sich und benötigt Hilfe bei meinem Projekt.
Ich dachte erst das kann nicht so komplex sein, doch es zeigte sich nun leider anders...

Ich habe ein 3D Model mit recht vielen Mashs. Auf eine Seite davon, möchte ich ein Bild drauflegen. Denke mal das geht mit hinzufügen von Image Textur auf das Material. 
Sieht auch soweit gut aus. Wenn ich das nun als .ply exportieren möchte kommen aber die Farben nicht mit. Ich vermute mal das nun jedes Mash mit einer Farbe "belegt" werden muss, und erst danach kann ich das auch mit Farbe als .ply exportieren, richtig?
Nur leider fehlt mir das Wissen wie ich das machen kann. Mit Taxtur Paint kann ich das anmalen und exportieren, das funktioniert. Nur ich möchte ein Bild drauf legen und nicht painten.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke schon jetzt für verständliche Inputs.
Zitieren
#2
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:

Du hast eine Blenderszene, die ein Material mit Textur enthält.
In Blender scheint es zu funktionieren.
Du willst die Szene als PLY Datei zusammen mit der Textur aus Blender exportieren und in eine andere Anwendung importieren.
Dort ist die Textur weg.

Um welche Anwendung handelt es sich?
Zitieren
#3
Hallo Faba.
Ob man dem Blenerszene sagen kann, weiss ich nicht. Das model, so würd ich es bezeichnen, soll farbe in form von einer Bilddatei erhalten. Über uv mapping und image textur sieht das im blender gut aus. Danach möchte ich das model in meinen slicer geben und mit nem 3D drucker ausdrucken. Dieser kann rgb drucken.
Zitieren
#4
Hab probiert das Problem nachzuvollziehen.
Aber ich habe keinen vergleichbaren Drucker zum Testen

Wenn ich ein aus Blender exportiertes PLY mit einem anderen Programm öffne, dann gibt es weder Material noch Textur.
Wenn ich es mit einem Text editor öffne, dann finde ich auch keine Material oder Textur Info.
Anscheinend können 3D Drucker auch oft OBJ.
Wenn ich ein Obj mit einem Text editor öffne, dann finde ich dort einen Verweis auf die zugehörige .mtl Datei, die auf die Textur verweist.
In diversen anderen Program lädt er mir das OBJ auch mit Textur.

Kann dein Drucker vielleicht OBJ oder ein anderes Austauschformat?
Zitieren
#5
Hey Faba

Du bist mein Held. Mit deinem Input "out of the Box" habe ich nun über .obj exportiert und mit Mashlab das ganze in ply exportiert und siehe da...

Hier die Anweisung: https://gist.github.com/SeungBack/e71eac...5fef684494

Wollte die ganze, lange Zeit das über Blender direkt machen, scheint aber doch zu komplex zu sein oder gar nicht zu funktionieren. Dieser Umweg nehme ich gerne in Kauf.
Danke dir!!!
Zitieren
#6
Prima wenn es jetzt klappt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste