Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger: sinulation einer Verformung des Materials durch äussere Einflüsse
#1
Hallo

Ich bin noch relativ neu in Blender, habe allerdings Jahrelange CAD erfahrung. Und auch erste projekte in Blender realisiert.

Nun möchte ich eine "Simulation" erstellen wo ein Material verformt wird durch zb. Eine Kugel oder einen "Keil"

Zb. Ich habe eine Alluminiumplatte.
Dann nehme uch eine Axt und haue voller Wucht gegen das Aluminium.

Nun sollte sich an der Einschlagstelle das Aluminium ja verformen. Also eine etwas aufgestauchte Kerbe hinterlassen.

Gerne hätte ich das Szenario dann in ultra slow motion, so dass mann wirklich sehen kann, wie sich die axt frame für frame ins Aluminium rein bohrt.

Es muss nicht physikalisch ganz korrekt sein und automatisch ablaufen. Ich kann gerne durch keyframes die verformung auch frame für frame selber vornehmen. Es muss nur am Ende für den Betrachter so aussehen.

Ist so etwas im Blender realisierbar?

Ich habe keinen Weg gefunden eine "meshverformung" zu keyframen.

Schon mal besten Dank im voraus
Zitieren
#2
Auf Die Schnelle fällt mir nur ein, wie man es Für ein Tuch simulieren könnte (geht das auch?). Ich bin mir aber sehr sicher, das es noch andere (bessere) Lösungen gab. Ich schaue mal.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
(10.01.2023, 05:25 PM)Ephraim schrieb: Auf Die Schnelle fällt mir nur ein, wie man es Für ein Tuch simulieren könnte (geht das auch?). Ich bin mir aber sehr sicher, das es noch andere (bessere) Lösungen gab. Ich schaue mal.
LG,
Ephraim.

Danke für die schnelle Antowrt!

Tutorials für ein tuch habe ich auch schon gefunden, aber das genügt leider nicht.

Hintergrund ist folgender... das Beispiel mit der Axt war nur eine Beispiel damit man versteht was ich meine.