Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger: sinulation einer Verformung des Materials durch äussere Einflüsse
#1
Hallo

Ich bin noch relativ neu in Blender, habe allerdings Jahrelange CAD erfahrung. Und auch erste projekte in Blender realisiert.

Nun möchte ich eine "Simulation" erstellen wo ein Material verformt wird durch zb. Eine Kugel oder einen "Keil"

Zb. Ich habe eine Alluminiumplatte.
Dann nehme uch eine Axt und haue voller Wucht gegen das Aluminium.

Nun sollte sich an der Einschlagstelle das Aluminium ja verformen. Also eine etwas aufgestauchte Kerbe hinterlassen.

Gerne hätte ich das Szenario dann in ultra slow motion, so dass mann wirklich sehen kann, wie sich die axt frame für frame ins Aluminium rein bohrt.

Es muss nicht physikalisch ganz korrekt sein und automatisch ablaufen. Ich kann gerne durch keyframes die verformung auch frame für frame selber vornehmen. Es muss nur am Ende für den Betrachter so aussehen.

Ist so etwas im Blender realisierbar?

Ich habe keinen Weg gefunden eine "meshverformung" zu keyframen.

Schon mal besten Dank im voraus
Zitieren
#2
Auf Die Schnelle fällt mir nur ein, wie man es Für ein Tuch simulieren könnte (geht das auch?). Ich bin mir aber sehr sicher, das es noch andere (bessere) Lösungen gab. Ich schaue mal.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
(10.01.2023, 05:25 PM)Ephraim schrieb: Auf Die Schnelle fällt mir nur ein, wie man es Für ein Tuch simulieren könnte (geht das auch?). Ich bin mir aber sehr sicher, das es noch andere (bessere) Lösungen gab. Ich schaue mal.
LG,
Ephraim.

Danke für die schnelle Antowrt!

Tutorials für ein tuch habe ich auch schon gefunden, aber das genügt leider nicht.

Hintergrund ist folgender... das Beispiel mit der Axt war nur eine Beispiel damit man versteht was ich meine. 

Weil ich Arbeite im Instrumentenbau, Und wir machen Handzuginstrumente (so ähnlich wie akkordeons). Da sind lauter Stimmplatten verbaut. Das sind so Aluminium platten mit Federstahl zungen drauf, diese Schwingen dann sobald luft durchströmt und es entsteht der klang.

Was wir dann bei uns machen ist ein Prozess wo wir diese Stimmplatten veredeln.
In dem wir unter dem Mikroskop. Das aluminium durch hineindrücken einer Kerbe nahe an der stimmzunge, quasi etwas gegen die Stimmzunge "stemmen". So dass die Stimmzunge genauer wird.

Das ist ist ein extrem aufwendiger und langwiriger prozess. Deshalb kosten diese Instrumente dann auch sehr viel!

Das Problem ist, die Leute begreifen nie wirklich was wir genau machen. 
Ich wollte deshalb in Blender eine Animation erstellen, und diesen "Stemmprozess" auf möglichst verständliche Art und Weise simulieren.

Im prinzip ist es aber genau das, wie wenn man ein Beil ins Aluminium hämmern würde, nur 1000 kleiner XD

Die Stimmplatte und Zungen etc habe ich alles schon gezeichnet. Ich finde nun einfach keine möglichkeit wie ich jetzt simulieren könnte, mit einem Gegenstand eine Kerbe in das aluminium zu drücken.
Zitieren
#4
kann man hier auch "likes" vergeben? xD

Danke dir für das Video... das geht schon mal stark in die richtige Richtung!

Ich schaue mal ob ich damit was anfangen kann! Danke 1000

Edit:
Ja mit diesen "shape Keys" die ich noch nicht kannte, kann ich es vielleicht realisieren!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste