Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger: Transparenz von Objekten/Bildern
#1
Hallo Leute,

ich habe erst mit dem 3D-Modellieren angefangen und habe das gesamte Internet durchsucht und keine Hilfe gefunden, weil alle Antworten sich aufs Rendering oder andere Sachen beziehen.

Zielstellung: Ich möchte die Transparenz von erstellten Objekten und importierten Bildern im Edit Mode einstellen, um diese als Referenz zu verwenden.

Es sollte doch eine ganz einfache Einstellung sein, um dies einstellen zu können. Finde weder "transparency" noch "opacity" in meinen Einstellungen (benutze die englische Version).

Danke vorab für Hilfe - ganz klasse wäre es wenn jemand ein Tutorial hätte.

VG Lächeln
Zitieren
#2
Hallo Gurkenbier,

vielen Dank, bin mit Deiner Antwort weitergekommen und die Screenshots haben weitergeholfen Lächeln.

Wo ich aber noch ein Problem hatte, vielleicht kannst Du mir helfen die Ursache zu verstehen: Ich habe das erste Bild habe ich über das AddOn "Import Pictures as Planes" importiert und das Objekt hatte die Option "Object Properties" gar nicht. Anschließend zog ich dieselbe Datei per Drag and Drop hinein und es hat funktioniert.

Frage 1. Gibt es ein ausführliches Tutorial, welches den Unterschied der Objekte erklärt?

Mein Projekt ist gerade, dass ich den Hang mit topographischen Daten modelliere. Habe Praktisch ein Layout, wo die Höhenmeter eingezeichnet sind.
Frage 2. Ist meine Strategie sinnvoll, dass ich das Layout mit Meterangaben eingefügt und skaliert habe. Anschließend extrudiere ich die eingezeichneten Punkte und will anschließend die Vertices mit dem Shortkey "f" verbinden.  Ist das ein gescheiter Weg oder sollte ich mir etwas anderes überlegen?

VG, Freemind
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste