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Skelett - Animation
#1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und eventuell kann mir da jemand helfen.
Ich habe eine 3D LEGO-Figur gekauft und möchte diese animieren. Sie ist aus vielen einzelnen Komponenten
zusammengesetzt. Wenn ich nun ein Skelett einbaue oder mit der Einzelknochen-Variante
versuche die Figur zu bewegen, reißt es sie förmlich auseinander. Ich habe versucht sie zu gruppieren oder mit viel hin und her
sie in einen einzigen Körper umgewandelt, aber das Ergebnis ist immer ähnlich. Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung.
Ich bin jetzt nicht der Blender Experte und habe auch wenig Zeit, mich in die tausenden Funktionen einzuarbeiten.

Vielen Dank,
Thomas



[Bild: KAI1.png]





[Bild: KAI2.png]
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#2
Was für Animation möchtest du denn gern machen mit der Figur?
Mir scheint das Metarig etwas überdimensioniert zu sein für den Zweck.
Unabhängig davon scheinen deine Weights nicht richtig zugeordnet.
Hast du Auto Weighting benutzt? Das mag gerne geschlossene Objekte, deren Normalen richtig ausgerichtet sind.
Es funktioniert nicht so gut bei isolierten Elementen.
Du kannst versuchen es mit manuellem Weight Painting zu fixen, aber zusammen mit dem Metarig stelle ich mir das nicht leicht vor.

Vom Screenshot her würde ich ausserdem vermuten, dass das Mesh an manchen Stellen nicht die Geometrie hat, die es für das Rig bräuchte, z.B. an den Knien.
Je nachdem was die Figur können soll (z.B. Knie biegen) könnte es sein, dass du hier noch nacharbeiten musst.

Alternativ habe ich das hier entdeckt:
https://blendswap.com/blend/19207

Diese Lego Figur ist bereits geriggt mit biegsamen Gliedern
Oder diese hier:
https://blendswap.com/blend/18390
Diese hat zwar kein Armature, ist aber trotzdem voll animierbar (mit steifen Armen und Beinen).
Vielleicht kannst du die stattdessen verwenden?
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#3
Und hier noch eine Alternative.
Eventuell ist das schneller als sich mit dem Rigging Problemen auseinander zu setzen.
https://www.youtube.com/watch?v=mZM0jk-jfP0
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#4
Hallo, die Figur sollte sich 'gummiartig realistisch' bewegen, auch etwas überzogen. Nicht wie LEGO, weil dafür wäre die Figur ja optimal,
mit ihren Einzelsegmenten. Es kommt auch nicht auf jedes Detail an, da am Ende nur die Silhouette gebraucht wird.

Bei dem Versuch oben habe ich Auto Weighting verwendet, mit umhüllender Gewichtung war es auch nicht viel besser.
Hatte auch wie gesagt mit einigen Export- und Konvertierungsversuchen das ganze Modell in ein einziges Objekt umgewandelt, aber auch hier gab es
einige Segmente, die einfach an der Stelle kleben blieben. Das mit dem Rig war nur eine Variante. Ich hatte auch die ganze Figur mit einem selbstgebauten
Knochengerüst ausgestattet, großzügig, bis zum letzten äußeren Punkt. Gab aber keine Verbesserung.
Die Figur aus solches mit ihren Einzelteilen scheint eigentlich sauber gearbeitet zu sein.


[Bild: 252ef0f5002e9ff1fae7707b51049b47.png]

Thomas.
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#5
https://www.youtube.com/watch?v=5dPFDh9Fio0

Ich will damit keine ganzen Filme erstellen, nur verschiedene Einzelbewegungen, zur Not reichen auch verschiedene Posen.
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