Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objekt über einen Drehpunkt
#1
Hallo erstmal,

was ich noch überhaupt nicht geschnallt habe, wie sich ein Bauteil oder eine
ganze Figur und über was für einen Drehpunkt im Bearbeitungsfenster mit gedrücktem
Mausrad und Bewegung der Maus überhaupt drehen läßt??? Also über welchen XYZ Punkt?

In einem markierten Bauteil sieht man ja einen Punkt, ist das der Origin, und in einer markierten
Figur sind das dann viele Origins?

Kann ich so einen Origin als Drehpunkt festlegen, wenn ja wie ?

Und wie könnte ich den Punkt wo sich die X und Y Achse im Bildschirm kreutzen
als Drehpunkt festlegen?

Ich möchte gerne testen ob ein Drehpunkt zentriert im Bildschirm besser in der Handhabung
wäre?

Dann noch kurz angesprochen, kann man auch nur ein einzelnes Bauteil von vielen transparent machen,
so daß alle anderen durchscheinen würden?

Gruß Markus
Zitieren
#2
Hallo Gurkenbier,

Danke für Deine Hilfe und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Genau in der Navigation hat der Haken bei Orbit Around Selection gefehlt.
Bei großen Teilen ist das nicht sonderlich aufgefallen, aber bei klitzekleinen war
das Drehen Grauenvoll. Und der Rest mit Origins ist jetzt klar wie sich das verhält.

Jetzt zu der Transparenz, ist nicht ganz so wie ich gedacht hatte, aber schon mal sehr hilfreich.
So sehe ich zum Beispiel an der Augsburger Puppenkiste, wo ich die weltberühmte Lok Emma
von Lukas im CAD nach konstruiert hatte, und nun zwei Figuren in Blender, eben den Lukas und
Jim Knopf dazu, nachmodelliert habe, dann die Lok als STL ins Blender importiere wie sich die Größe
der Figuren zur Lok verhalten. Gleich zeitig sehe ich jetzt wo ich noch was an den Figuren ändern
muß, daß man die auch in die Lok stellen kann. das ist doch ziemlich hilfreich.

Vorgestellt hatte ich mir, daß die Lok etwa wie ein Fenster-, bzw. Trinkglas so durchsichtig wäre.
Aber das wird wohl doch eher komplizierter zu erstellen sein?
So sieht das jetzt wie im Bild aus:

   

Gruß Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste