Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Bildschirm Anzeige Problem
#1
Hallo erstmal,

Blender kann einen schon auch mal in den Wahnsinn treiben.
Ich arbeite ja mit zwei Monitoren und habe zwei Fenster wie
auf dem Startupbild auf den rechten Monitor über die Funktion
"Duplicate Area into New Window" erstellt und hingeschoben

Folgendes:

1. Mein Startup Bildschirm sieht so aus wie im Startupbild wenn ich Blender öffne
   

2. Wenn ich eine Datei öffne, dann hat das bisher auch immer so ausgesehen wie im Bild Datei Öffnen 000
   

3. Neuerdings sieht das aber so aus wie in Datei Öffnen 001
   

4. Wenn ich das Arbeitsfenster auf dem linken Monitor etwas zur Seite schiebe dann sieht man das Fenster
wie im Bild Datei Öffnen 002, daß im Bild Datei Öffnen 001 fehlt.
   

5. In manchen anderen Dateien die ich öffne sieht es dann so aus wie im Bild Datei Öffnen 003
   

Ich verwende bei einigen Softwares Menü-Fenster die ich auf dem rechten Bildschirm habe und da ist alles
in Ordnung. Aber warum, weil es ja bei Blender bisher auch keine Problem gab, warum ist das jetzt auf einmal
so, daß da Blender das Spinnen anfängt?

Ich habe weder etwas an den Preferences geändert und neu abgespeichert, noch habe ich das Startup geändert
und neu abgespeichert.

Hat jemand eine Idee an was das Problem bei mir jetzt liegen könnte?

Gruß Markus
Zitieren
#2
Hat niemand eine Ahnung warum ich so ein Problem mit der Bildschirmanzeige haben könnte?
Hat das was mit Win7 zu tun? Obwohl ich bei anderen Softwares dieses Problem nicht habe!

LG Markus
Zitieren
#3
Ah, hatte ich vergessen...
Ich Versuche morgen früh daran zu denken, am Laptop einmal zu schauen. Am Handy geht das nicht.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#4
Nein, leider habe ich keine Idee, woran es liegen könnte.
Ich würde allerdings Vorschlagen die Fenster so zu verwalten:
   
Das löst das Problem zwar vielleicht nicht komplett, aber du hast zumindest nur ein weiteres Fenster. Nicht zwei.
Wenn du beim erstellen des neuen Fensters den Menüpunkt "New Main Window" wähltst, werden die Einstellungen unabhängig von den Workspaces des anderen Fensters angezeigt. Nur so als Tipp, das kann manchmal etwas nervig sein.
Dann noch (sorry) die Generelle Frage: Warum denn überhaupt Windows 7? Der Support wurde (wenn auch nur theoretisch/offiziell) im Jahre 2022 eingestellt und viele Programme haben den Support mittlerweile auch eingestellt. Wäre da nicht ein Upgrade auf (z.B.) Windows 10 nicht sinnvoller? Das wird zumindest noch bis 2025 supportet. Linux wäre vielleicht auch eine Option, da weiß ich halt jetzt zu wenig über deine genutzten Programme und so.
Sorry, wegen der Sache mit Win7 aber das könnte wahrscheinlich einige Probleme lösen, von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Hallo Ephraim,

Komischerweise hatte das bis jetzt vor kurzem mit den zwei Bildschirmen ja funktioniert gehabt.
Dazu hatte ich ja auch hier die Frage gestellt wie das geht, eben über "Duplicate Area into New Window"
und dann auf den zweiten Monitor schieben und da bilieb das dann auch.

Mein letzter Versuch war jetzt folgendes, eine Figur im Bearbeitungsfenster von der
blöden Datei komplett kopiert, dann ein neues Fenster aufgemacht, dort dann die Figur eingefügt,
dann unter ganz neuem Namen unter speichern unter neu abgespeichert. Und siehe da, jetzt geht das wieder.
Weiß der Teufel was das für ein Problem war oder ist???? Also hat doch die alte Datei einen Schuß
abbekommen oder? Wäre das ein Win7 Problem, wären andere Menüfenster von anderen
Softwares auf dem zweiten Monitor wahrscheinlich auch nicht ganz koscher?

Und ja, der Support mit Win7 ist zu Ende. Mindestens Win10 ist nächste Woche schon angesagt.
Aber der Support interessiert meinen ArbeitsPC nicht sonderlich, da er nie am Netz hängt!
Rein fürs Internet hab ich einen zweiten PC wo keine Daten abgespeichert sind.

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag, ist aber so nicht mein Ding.

Jetzt schaun mir mal wie sich das dann noch unter Win10 entwickelt, daß gibt noch Arbeit
ohne Ende bis wieder alles wie gewohnt läuft.

LG Markus
Zitieren
#6
Ja, manchmal "hängt" Blender sich auch einfach auf. Da hilft es dann manchmal tatsächlich einfach alles in eine neue Datei zu schieben und von dort weiter zu arbeiten.

Klar, der Screenshot ist natürlich furchtbar. Aber das habe ich nur kurz am Laptop mit dem Touchpad gemacht. Am PC wäre die auflösung und alles höher (auch ein zweiter Bildschirm wäre vorhanden), da kann man das dann natürlich besser machen. Aber ich würde dennoch nur zwei einzelne Fenster verwenden. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit das Probleme entstehen geringer.
LG,
Ephraim.Lächeln
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#7
Hallo Ephraim,

ich sag immer da sitzen irgendwo ein paar Gremlins im System und ärgern einen.
Meine Lösung war auch nur mal so ein Verzweiflungsversuch, hat aber geklappt.
Ich bin aber immer für jede Hilfe offen!

Zum guten Glück sind es nicht viel Figuren gewesen um neu abzuspeichern,
ca 20ig, aber es ist schon etwas nervig.

LG Markus, ich wünsche jetzt noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste