Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild erstellen?
#1
Hallo erstmal,

kann man aus Blender heraus ein Bild von einer Figur ohne Hintergrund, also Transparent,
und mit einer hohen Auflösung erstellen? Was muß man dazu denn alles anklicken?

Gruß Markus
Zitieren
#2
Hi Markus,

Ich nehme an mit "Bild erstellen" meinst du ein Render zu erstellen von einem 3D-Objekt?!

In den Render Optionen findest du unter der Kategorie "Film" eine Checkbox wo du den Hintergrund transparent stellen kannst.
Die Auflösung kannst du in den output einstellungen ändern.

vG Max
━━( ̄ー ̄*|||━━
Zitieren
#3
(23.12.2022, 12:45 AM)Alpha_Zero schrieb: Hi Markus,

Ich nehme an mit "Bild erstellen" meinst du ein Render zu erstellen von einem 3D-Objekt?!

In den Render Optionen findest du unter der Kategorie "Film" eine Checkbox wo du den Hintergrund transparent stellen kannst.
Die Auflösung kannst du in den output einstellungen ändern.

vG Max

Hallo Max,

im Grunde nicht das Rendern ist gemeint, sondern eher sowas wie eine Bildschirm Copy,
so wie man das mit STRG und Taste Drucktaste erstellen kann.

In den Render Optionen finde ich in meiner Version 2.92.0 keine Kategorie Film, Okay ich hab auf Englisch eingestellt.
Wenn ich eine Kamera gesetzt habe, dann auf Render klicke und Render Image klicke dann erscheint
nach kurzer Zeit ein Bild mit rotem Hintergrund und schemenhaft die Figur, farbig wäre mir das aber lieber.
Ich habe jetzt mal alles ausprobiert, aber Satz mit "X", das wird halt nix! Guckst Du Bild!

   

Was mache ich falsch?

LG Markus
Zitieren
#4
Doch, sollte da sein:
Eevee:
   
Cycles:
   
Es scheint auch so zu sein, dass du kein Licht in der Szene hast. Die Beleuchtung scheint ausschließlich durch den Hintergrund (der auf Rot gestellt ist) zu erfolgen. Ich weiß jetzt nicht, ob das Bbsicht ist.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Ach, Licht brauch ich auch noch? Leuchte aber irgendswie schon ein.
Leider sind die Funktionen oder Einstellungen nicht immer leicht zu finden,
ich habe da das Gefühl, daß das bei mir anderst ist als wie auf den Bildern
von Dir Ephraim.

Aber okay, den Oberbutton Render Properties hab ich ja jetzt gefunden
und auch einen Möglichkeit den Hintergrund Tarnsparent zu stellen, auch an der
Auflösung ist es besser geworden.

Aber den Klick das Ganze farbig zu machen, den hab ich noch nicht gefunden!

   
Zitieren
#6
(23.12.2022, 04:35 PM)3d-druckeristi schrieb: ich habe da das Gefühl, daß das bei mir anderst ist als wie auf den Bildern
von Dir Ephraim.

Aber den Klick das Ganze farbig zu machen, den hab ich noch nicht gefunden!

Ich nutze Blender 3.4. Mit Version 3.0 haben sie das Theme verändert.

Was meinst du mit Farbig?
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#7
Juhuu Fallera, aber wie ich das hinbekommen habe, ich weiß es nicht !!!!!!!  Emoji_u1f62f

   
Zitieren
#8
Ja, wenn es dir reicht, kannst du auch Workbench zum Rendern nutzen.
Freut mich, dass es geklappt hat.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#9
(23.12.2022, 04:41 PM)Ephraim schrieb:
(23.12.2022, 04:35 PM)3d-druckeristi schrieb: ich habe da das Gefühl, daß das bei mir anderst ist als wie auf den Bildern
von Dir Ephraim.

Aber den Klick das Ganze farbig zu machen, den hab ich noch nicht gefunden!

Ich nutze Blender 3.4. Mit Version 3.0 haben sie das Theme verändert.

Was meinst du mit Farbig?

Das was ich jetzt hinbekommen habe, die Figur in Farbig darzustellen und nicht nur
in Ferkel Rosa! Guckst Du letzter Beitrag!
Zitieren
#10
(23.12.2022, 04:51 PM)Ephraim schrieb: Ja, wenn es dir reicht, kannst du auch Workbench zum Rendern nutzen.
Freut mich, dass es geklappt hat.Lächeln
LG,
Ephraim.

Worckbench ist schon eingestellt.

Jetzt such ich nur noch wo ich eine bessere Auflösung einstellen kann.

Toll wieder ein Blender Forum zu haben wo man geholfen wird!

Ich wünsche allen schöne friedliche Feiertage und genauso ein gutes neues Jahr.
Am meisten wünsche ich denen wieder Frieden die momentan keinen haben können!

LG Markus
Zitieren
#11
Die Auflösung kannst du hier einstellen:
   
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#12
(23.12.2022, 05:16 PM)Ephraim schrieb: Die Auflösung kannst du hier einstellen:

LG,
Ephraim.

Danke.

Jetzt fällt mir aber noch eines auf! Muß ich für jede andere Datei die Einstellungen
die ich jetzt mal für eine Figur habe total neu einstellen oder gibt es
eine Möglichkeit die Einstellungen für alle Dateien irgendwie abzuspeichern
und die werden beim Öffnen jeder Figur mit geöffnet?
Zitieren
#13
Du kannst eine Szene (mit allen Objekten und Einstellungen) im Menü unter File → Default → Save Startup File als Standard Festlegen, der immer geladen wird, wenn Blender neu geöffnet wird.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#14
(23.12.2022, 06:01 PM)Ephraim schrieb: Du kannst eine Szene (mit allen Objekten und Einstellungen) im Menü unter File → Default → Save Startup File als Standard Festlegen, der immer geladen wird, wenn Blender neu geöffnet wird.
LG,
Ephraim.

Soweit, so klar! Das geht doch aber nur wenn ich mit was ganz neuem anfange!?
Öffne ich eine schon vorhandene Datei übernimmt es die Einstellungen die in der
vorhandenen Datei mit abgespeichert wurde. Zumindest habe ich das mal so festgestellt.

Okay, je mehr ich jetzt mal die vorhandenen Figurendateien öffne und alles für ein Bild einstelle
desto mehr kann ich mal eben die Einstellungen verinnerlichen und vielleicht mal in meinem Cranium
behalten!  Emoji_u1f644

Übung macht den Meister wie man so schön sagt!

In der Zwischenzeit hab ich auch das mit der Auflösung drauf, geile Sache das!
LG Markus
Zitieren
#15
Sodele, ich glaub so langsam weiß ich wo Bartel den Most holt.

Vorhandene Datei öffnen > Kamera einrichten und so positionoieren wie ich es möchte,
Output Propertie öffnen und zwecks ziemlich guter Qualität die % auf 200 stellen,
Render Propertie öffnen > Workbench einstellen, dann wird das schön farbig > Lighting auf Studio,
Color auf Material > Outline auf schwarz > für was Specular Lighting ist? ist schon ein Haken gesetzt,
Bei Film Transparent anhaken > was Simplify bewirkt, keine Ahnung, ist aber schon Haken gesetzt.

Eine Lichtquelle braucht es nicht extra, geht auch ohne!

Das wars schon. dann ist es wie im Bild.

LG Markus

   

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste