Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objekt Bewegung grob und hackelich
#1
Hallo erstmal,

ich hab neuerdings das Problem wenn ich was markiere und über "Move" in X,Y, oder Z-Richtung verschieben
möchte, dann geht das nicht mehr so fein wie ich das gewohnt bin. Es geht nur in einer hakelichen und
groben Bewegung. Wenn ich aber den Inhalt des Bildschirms mit gedrückter Maustaste in alle drei Achsen
gleichzeitig bewege geht das sehr fein und relativ flüßig. Wenn ich aber noch was in "Scale" verändere, geht
das viel feiner und flüssiger. Genauso ist auch bei "Rotate". Nur bei "Move" ist es hakelich und grob!

Was könnte das für ein Problem sein? Ich mach ja öfters meinen Verzeichnis TEMP auf der Systemplatte leer,
wenn der PC mal wieder relativ langsam ist, und danach wieder normal arbeitet. Aber bei diesem Problem
hat das nichts gebracht.

Irgendswo scheint da was mit der Auflösung zu sein, hab ich aus Versehen was irgendwo verstellt?


Gruß Markus
Zitieren
#2
Hallo Gurkenbier,

ich verwende die Blender Version 2.92.0

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, daß die Datei von mir einen Schuß gehabt haben muß,
denn auch wenn ich auch alles im Bearbeitungsfenster gelöscht habe und nur einen Zylinder
eingefügt habe gab es mein beschriebenes Problem. Deshalb hab ich die Datei ganz gelöscht
und erstelle alles nochmals neu. Bis jetzt habe ich keine Probleme, alles ist so wie es immer war.

Ich werde es beobachten, wenns nochmal so ist, vielleicht kann ich es dann eingrenzen
woran es lag.

Natürlich noch ein Danke an Dich! :emoji_u1f44d: Man lernt ja immer noch dazu.
Blender ist halt auch ganz schön umfangreich und ich bin Froh, daß ich jetzt
wieder Figuren für den 3D Druck modellieren kann. 

Gruß Markus  Lächeln
Zitieren
#3
(15.12.2022, 08:50 PM)Gurkenbier schrieb: Einerseits prima, dass das Problem behoben ist, andererseits schade, dass du deine Datei verloren hast...
Aber du gehst ja anscheinend mit Elan darüber hinweg und machst es einfach neu. Das lob ich mir!

Gruß
Gurkenbier

Naja, ich hab schon Lehrgeld bezahlt, weil ich oftmals länger an einem Fehler gesucht
habe als gleich neu erstellt war.
Und jetzt konnte es im Grunde nicht an der Software liegen, denn meine anderen Figuren Dateien
waren ja auf die gleich Weise erstellt worden wie die Problem Datei. Ja ich hätte die Datei nicht
gleich löschen sollen.

Ich habe ja immer eine Figur aus MakeHuman die ich über MHX2 in Blender importiere.
Und wenn schon was am Anfang nicht richtig geht ist es kein großer Aufwand neu anzufangen.

Gruß Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste