Frage Images as planes in Blender 5.x richtig darstellen ?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne über ein Bild eine Animation laufen lassen. Bei der Bearbeitung von früheren Blender Versionen konnte man das "Images as Planes" Image importieren und in den World-Settings das Enviroment Setting einstellen und dann war alles gut. Wenn ich jedoch in der 5.x Version ein Image as Planes habe, sieht es bei mir aus, wie im Anhang dargestellt.
Was muss ich wie machen, um so nahe wie möglich wieder an das Orioginal zu kommen ? Screenshoits u. die Blend-Datei befinden sich im Anhang. Danke im Voraus.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.blend   images_as_planes.blend (Größe: 4.84 MB / Downloads: 5)
MFG meitoma
----------------
Hallo meitoma,

ich habe das Licht 
  • "ins Zentrum gerückt",
  • die Drehung (Rotation und Angle) entfernt,
  • als Quelle "Sun" gewählt und
  • die Stärke auf 2,5 eingestellt.

Dann ist die Lichtverteilung nach meinem Geschmack gleichmäßig. Wenn es zu dunkel ist einfach an der Stärke drehen, allerdings fehlt auch nicht viel bis zur Überbelichtung, also max. 10 (bei mir).

• Das Bild würde ich auf Skalierung 1 lassen/einstellen,
  • die Kamera-Location X und Y auf 0 setzen und dann Z=2,469. Dann ist das Bild/Plane 1:1 "im Bild" und die Kamera relativ passgenau bildausschneidend darüber. So richtig geht es nicht auf, das Seitenverhältnis des Bilds zur Kamera. Die vier Pixel oder wie viel das sind, würde ich vernachlässigen. Ist mir jedoch aufgefallen und wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass Dein Bild kleiner ist als das eingestellte Kameraformat.
Falls noch etwas unklar seien sollte, sag bescheid!
Anbei die Datei mit meinen beschriebenen Änderungen zurück.

LG Hobbyblenderer

Angehängte Dateien
.blend   images_as_planes.blend (Größe: 4.84 MB / Downloads: 2)
.... oder du entfernst einfach den Principled BSDF -Shader und stöpselt die Image Texture DIREK in den Material Output...

Ich verwende Blender 4.5.3 LTS
oder sagst blender beim importieren des bildes gleich wie er es verwenden soll, mit emit shader bietet sich an.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste