Weiterverarbeiten eines Fusion-360-Objektes in Blender
Moin zusammen und erstmal ein gesundes neues Jahr  Lächeln

Ich konstruiere bisher diverse Objekte für meinen 3D-Drucker mit Hilfe von Fusion 360.
Das ist für technische Objekte aus meiner Sicht die erste Wahl.
Jetzt bin ich aber mit einem Projekt an die Grenzen des in Fusion machbaren angelangt.
Es geht um die Konstruktion von Modelleisenbahn-Tunneln, die dann auf dem 3D-Drucker entstehen sollen.
Hier mal ein Beispiel eines geraden Tunnelstücks:
[Bild: gerade-gepragt.png]
Man sieht, dass die gesamte Innenseits mit einem Mauerwerk geklinkert sein soll.
Bei einem geraden Stück funktioniert das so, bei einem gebogenen Tunnelstück für eine Kurve stößt Fusion 360 allerdings an seine Grenzen. Die gewölbte Decke kann hier nicht mehr geprägt werden, da das jetzt eine 2-fach gebogene Fläche ist:
[Bild: Kurve-gepragt.jpg]
Man empfahl mir das Objekt z.B. mit Blender nachzubearbeiten.
Ich habe jetzt also angefangen mir einen Blender-Grundkurs bei Udemy zu Gemüte zu führen, muss aber sagen, dass das für einen Anfänger doch ganz schön heftig ist.
Bis ich soweit bin, das in Blender lösen zu können brauche ich diese Tunnelteile wahrscheinlich gar nicht mehr.

Ich habe bisher das ungeprägte Modell als obj bzw stl File im Blender importiert.
[Bild: Blender.png]
Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt an der Innenseite Mauersteine entlang der Krümmungen modellieren kann.
Vermutlich müsste das in Richtung UV-Editing gehen, was aber bisher nur ein böhmisches Dorf für mich ist.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt so machbar ist?
Und wenn ja, gibt es einen Weg das mithilfe einer Abkürzung zu erlernen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: FrostGuru, 1 Gast/Gäste