Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anker Emblem erstellen?
#1
Hallo erstmal,

wie geht man vor wenn man ein Anker-Emblem für eine Kapitänsmütze erstellen möchte?

Es sollte etwas erhaben sein und wie auf den beiden Bildern auf einer Ovalen
Scheibe. Ich hab da keinen Plan für.

   

   
Zitieren
#2
Bin gerade nur am Handy, deshalb nur kurz ein Denkanstoß:

Ich würde eine Plane erstellen, die breite skalieren und dann ein paar loopcuts setzen und an den passenden stellen platzieren. Danach würde ich die edges an den Seiten extrudieren, dann hast du bereits die Grundform.
Es könnte Sinn ergeben, mit dem mirror modifier zu arbeiten.

Ich hoffe das hilft
LG,
Ephraim
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
(11.12.2022, 11:27 PM)Ephraim schrieb: Bin gerade nur am Handy, deshalb nur kurz ein Denkanstoß:

Ich würde eine Plane erstellen, die breite skalieren und dann ein paar loopcuts setzen und an den passenden stellen platzieren. Danach würde ich die edges an den Seiten extrudieren, dann hast du bereits die Grundform.
Es könnte Sinn ergeben, mit dem mirror modifier zu arbeiten.

Ich hoffe das hilft
LG,
Ephraim

Hallo erstmal,

ein ovales Plate wo der Anker drauf muß ist ja noch einfach. beim Loop setzen ist aber die
gnadenlose Schwierigkeit daß man nachher die Form eines Ankers wie auf meinen Bildern
hinbekommen und etwas Extrudieren kann.

Gibt es denn keine Möglichkeit wie in vielen Grafik und CAD Softwares mit einer Spline Linien
die Außenform zu zeichnen, von mir aus auch nur die Hälfte und dann mit Mirror spiegeln
und zu einem einzigen Teil zusammenzufügen? Oder könnte ich das im Coreldraw oder CAD
mit Spline zeichnen und dann in SVG Format abspeichern und dann ins Blender einfügen und
weiter verarbeiten? Emoji_u1f644
Zitieren
#4
Doch, das mit dem exportieren sollte (theoretisch) funktionieren. Allerdings mag Blender keine Ngons, wie sie bei so etwas oft entstehen.
Ich kann meinen Vorschlag gleich einmal selbst ausprobieren und mich dazu nochmal melden.

Zur CAD Sache: da gibt es auch addons, die so etwas in Blender implementieren, aber ob es da ein gutes kostenloses gibt, weiß ich leider nicht.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
(12.12.2022, 02:30 PM)Ephraim schrieb: Doch, das mit dem exportieren sollte (theoretisch) funktionieren. Allerdings mag Blender keine Ngons, wie sie bei so etwas oft entstehen.
Ich kann meinen Vorschlag gleich einmal selbst ausprobieren und mich dazu nochmal melden.

Zur CAD Sache: da gibt es auch addons, die so etwas in Blender implementieren, aber ob es da ein gutes kostenloses gibt, weiß ich leider nicht.
LG,
Ephraim.

Hallo erstmal,

ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe das Emblem im CAD Autodesk Inventor
konstruiert wie ich das brauche. Dann habe ich mit einer mittleren Auflösung das Emblem zu
einer STL exportiert und abgespeichert und einfach in Blender importiert und in der Größe angepaßt.
Ich hätte halt auch mal gerne gewußt wie man das für gewöhnlich in Blender machen kann.
Aber so war das jetzt innerhalb kurzer Zeit erledigt.

Danke mal vorab für Deine Mühe. Vielleicht kannst Du mir aber auch mal zeigen wie Du das
in Blender machen würdest?

Mein Ergebnis:
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste