Frage suche eine Kurvenform, die strakt
Hallo,
seit vielen Jahren mit Pausen beschäftige ich mich mit Blender. Komme da nicht weiter. Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Bau einer Modellsegeljacht begonnen. https://wathus.blogspot.com/
Nun möchte ich die 4 Planken (im Grunde sind es nur 2, die dann gespiegelt werden) zuerst in Blender erstellen. Dann eine UV-Sphere erstellen (die ja dann plan ist), die dann skalierenen und mit einem CAD-Programm auf mehrere DIN A4-Blätter ausdrucken, damit ich eine Schablone erstellen kann.
Mit ChatGPT bekomme ich zwar über Geometry Nodes und Catmull eine schöne Kurve, aber die strakt nicht. Bezier und Nurbs fallen weg, weil ich eine Kurve brauche, die durch Stützpunkte (an den Spanten) gehen sollen.
Wie gehe ich da vor?
Vielen Dank schon mal
VG
Hey wathus,
ich benutze Blender zwar nicht zum Modellieren, sondern nur zum Rendern aber ich denke, dass Blender nicht für deine Absichten geeignet ist.

Du möchtest die erstellten Flächen also exakt abwickeln, um Schablonen für die Fertigung zu erstellen. Du kannst zwar die Polygone einer Flächen mit "unwrap" abwickeln, dass ist dann aber nicht eine geeignete, maßhaltige Produktionsvorlage.
Ich bin jedoch gespannt, ob es andere Meinungen von den Profis im Forum gibt!?

Für dein Projekt ist Rhino3D wohl die wesentlich bessere Wahl, da schnell zu lernen.
Als Alternative würde ich Solidworks empfehlen. Das ist zwar schwieriger zu lernen aber die beste Wahl für dein Projekt.
Das gibt es in einer günstigen Privatanwenderversion für 15€ im Monat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste