Blender findet Pfade nicht.
Hallo zusammen,

ich bin absolut neu bei Blender und mache meine ersten Schritte. Ich komme aus dem Maschinenbau und arbeite normalerweise mit Siemens NX. Jetzt wollen wir unsere Produkte visualisieren und wollen dazu Blender benutzen. Der Datenaustausch erfolgt per STEP-Dateien. Dazu soll Import CAD Model for Blender eingesetzt werden. welches auf Mayo als Übersetzungstool zugreifen soll.

Das Import-Tool habe ich in Blender über Bearbeiten > Einstellungen > Add-Ons > Installieren versucht zu installieren. Ging auch soweit. aber es taucht nicht in der Liste der Add-Ons auf. Wenn ich auf Refresh gehe, gibt es folgende Fehlermeldung (meinen Namen habe ich mit {Username} ersetzt):

extensions.blender.org: [WinError 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: 'C:\\Users\\{Username}\\AppData\\Roaming\\Blender Foundation\\Blender\\4.5\\extensions\\blender_org'
User Default: [WinError 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: 'C:\\Users\\ {Username} \\AppData\\Roaming\\Blender Foundation\\Blender\\4.5\\extensions\\user_default'

Diese beiden Pfade fehlen im System, aber warum? Wie kann ich den Fehler beheben? Hat jemand eine Lösung?

Ich arbeite mit Blender 4.5.2 LTS, das Import-Tool ist laut Homepage für Blender 4.0 und höher.
Hi Dr. Obek  Emoji_u1f64b
Willkommen im Forum!
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen und das Addon wurde installiert und ist auch sichtbar.
Da ich ich mit den zu Importierenden STEP-Dateien nicht auskenne, habe ich weiterführende Test nicht gemacht.
Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter...

Gruuuß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.9
C:\\Users\\{Username}\\AppData

ist ein verstecktes Verzeichnis, einfach mal den Text in der Explorer-Adresszeile einfügen und abschicken (Enter drücken)!
C:\\Users\\{Username}\\AppData\\Roaming\\Blender Foundation\\Blender\\4.5\\extensions\\