Blender findet Pfade nicht.
Hallo zusammen,

ich bin absolut neu bei Blender und mache meine ersten Schritte. Ich komme aus dem Maschinenbau und arbeite normalerweise mit Siemens NX. Jetzt wollen wir unsere Produkte visualisieren und wollen dazu Blender benutzen. Der Datenaustausch erfolgt per STEP-Dateien. Dazu soll Import CAD Model for Blender eingesetzt werden. welches auf Mayo als Übersetzungstool zugreifen soll.

Das Import-Tool habe ich in Blender über Bearbeiten > Einstellungen > Add-Ons > Installieren versucht zu installieren. Ging auch soweit. aber es taucht nicht in der Liste der Add-Ons auf. Wenn ich auf Refresh gehe, gibt es folgende Fehlermeldung (meinen Namen habe ich mit {Username} ersetzt):

extensions.blender.org: [WinError 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: 'C:\\Users\\{Username}\\AppData\\Roaming\\Blender Foundation\\Blender\\4.5\\extensions\\blender_org'
User Default: [WinError 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: 'C:\\Users\\ {Username} \\AppData\\Roaming\\Blender Foundation\\Blender\\4.5\\extensions\\user_default'

Diese beiden Pfade fehlen im System, aber warum? Wie kann ich den Fehler beheben? Hat jemand eine Lösung?

Ich arbeite mit Blender 4.5.2 LTS, das Import-Tool ist laut Homepage für Blender 4.0 und höher.
Hi Dr. Obek  Emoji_u1f64b
Willkommen im Forum!
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen und das Addon wurde installiert und ist auch sichtbar.
Da ich ich mit den zu Importierenden STEP-Dateien nicht auskenne, habe ich weiterführende Test nicht gemacht.
Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter...

Gruuuß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.9
C:\\Users\\{Username}\\AppData

ist ein verstecktes Verzeichnis, einfach mal den Text in der Explorer-Adresszeile einfügen und abschicken (Enter drücken)!
C:\\Users\\{Username}\\AppData\\Roaming\\Blender Foundation\\Blender\\4.5\\extensions\\

"muss" es geben - wenn die Standardeinstellungen nicht angefasst wurden. ohne doppelte \\, nur einfach wie üblich. Blender ist halt OS-übergreifend programmiert und zitiert alle Pfadangaben so

LG und viel Erfolg auf deinem Windows-Rechner - Kollege
@ BlenderFan:

Wow!  Emoji_u1f62f Das nenn ich mal eine schöne Antwort. Mit Video! Echt gut gemacht! Chapeau!  Daumen hoch Und die Lösung funktioniert. Danke!

Aber nun zur Lösung meines Problems. Ich habe mich an eine YouTube-Anleitung gehalten. Ab Minute 6:09 beschreibt er, dass man bei GitHub bis Installation runter scrollt, auf Release klickt und dort das Release downloaded.

BlenderFan scrollt jedoch auf der Startseite von GitHub bloß ein paar Zeilen runter und downloaded dort das Release. Dieses ist jedoch eine andere Datei. Beide besitzen den gleichen Inhalt, jedoch ist in der von BlenderFan beschriebenen Version ein Zwischenverzeichnis im ZIP-File enthalten. Und schon funktioniert es.

Beide Dateinamen unterscheiden sich lediglich in einem Punkt im Namen (direkt hinter dem Wort model).

"Böse" Datei: import_cad_model.v1.1.0.zip
"Gute" Datei: import_cad_model v1.1.0.zip

Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe!   Freudig Lächeln

@ HobbyBlenderer:

Ich hab da ein paar Dinge versucht, um das Toll runterzuladen. So bin ich bei GitHub oben auf den grünen Button <> Code gegangen und habe auf Download ZIP geklickt. Dieses ZIP lies sich zwar in Blender installieren, jedoch ohne Eintrag in den Add-Ons. Bei Refresh ergab es die in meinem ersten Post genannten Pfadfehler. Die beiden fehlenden Pfade hatte ich natürlich kontrolliert (aber wieso sollte mich Blender anlügen Überlegend ). Das lag wohl an dem nun wirklich falschen File von GitHub.
Hi Dr. Obek  Emoji_u1f64b
Ist sehr schön eine Antwort zu bekommen, wenn etwas geklappt hat.

Bin vielfältig in 3D unterwegs unter anderem auch im Bereich 3D Produkt-Visualisierung.
Also wenn du mal weitere (Blender-) Fragen hast oder was Vorzeigen möchtest... immer gerne.

Gruuuß!  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.9

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste