subdivision
Hallo Welt!

Bin Neuling in Blender und wirtschafte mit den Anleitungen auf YouTube rum.
Dabei habe ich auch den subdivision surface modifier kennengelernt, den ich entweder über Add Motifier oder über Strg + 1 aktivieren kann. Das hat auch ganz gut geklappt - eine Ebene zum Beispiel wurde immer weiter unterteilt (je nach Einstellungen des betr. Sliders).

Heute aber macht dieser Modifier was ganz anderes: Er vergrößert die Anzahl der Ecken - zB eine Ebene mit anfangs vier Ecken (Vertices!) hat nach dem Hinzufügen des Modifiers auf der ersten Stufe des sliders 8 Ecken. Bewege ich den Slider weiter, wird meine Ebene zuletzt Rund...

Was habe ich wo verändert, das ich den Modifier nun nicht mehr zum Unterteilen einer Fläche (face) nutzen kann, bzw. wie kann ich das wieder einstellen?? 

Wäre für Hilfe ganz schön dankbar! Lächeln
Hallo @OldArjey  Emoji_u1f64b 
Wenn Du nur eine Fläche (Plane) oder eine Kante (Edge) unterteilen möchtest, benutze doch einfach das "Subdivide" welches du über das Kontextmenü mit Rechtsklick im Edit-Mode erreichen kannst. So mache ich das immer. Der so genannte Subdiv-Modifier unterteilt ja immer das komplette Mesh-Objekt, was ja nicht immer gewünscht ist.

Weitere Einstellungen, wie etwa die Anzahl der Unterteilungen kannst du dann im kleinen Eigenschaftsfenster unten links vornehmen...
Schau mal:

Gruuuß
Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
Ja, danke.
Aber das müsste auch über den modifier gehen - Schraubenschlüssel rechts: Add Modifier, oder STRG + 1 - aber da verändert es die Aussenkontur, nicht den Inhalt (zb einer Ebene).
Ging mE auch mal...  und geht auch so in dem Tutorial, das ich mir gerade reingezogen habe :-(
Hallo,

im Modifier-Panel "Simple" aktivieren - das sollte dein Problem lösen.

Grüße Malthea
Nö, tut es nicht :-(

Im Video steht es übrigens auf Catmull-Clark.
Das Video ist von Lichtspieler und heißt "Stoffe animieren" - verwendet wird da allerdings Blender 3.4.
Ich benutze Blender 4.4.3

Nichts desto trotz meine ich, dass es bei mir früher mit dem Modifier funktioniert hat.
Aus deinem Eingangspost geht hervor, dass du eine Fläche unterteilen willst - und zwar ohne Rundung der Aussenkante.

Auf den Screens eine einfache Plane mit dem Subdivision Surface.

Im linken Teil die Einstellung des Subdivision Surface mit Catmull Clark - im rechten Teil das Ergebnis nach apply

Im linken Teil die Einstellung des Subdivision Surface mit Simple - im rechten Teil das Ergebnis nach apply

Im blender 4.1 gibt es keinen Slider, aber das Ergebnis mit der Simple-Einstellung passt zu deinen Vorgaben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste