Seitliche Fräsung für "Brett"
Hallo zusammen,

ich versuche eine Vorlage zu bauen, die ich in 3D drucken kann, um meinem Schreiner zu erklären, wie das Brett, dass er mir machen soll, aussehen soll.

Ich habe also eine Brett-Form erstellt (in CorelDRAW) und als SVG gespreichert.
Das hab ich in Blender rein und dort auf die Maße skaliert, die ich brauche und mit extrude in die Dicke gebracht.

Das sieht nun so aus:

Ich möchte jetzt die Seiten mit einer "Fräsung" versehen, aber so, dass die Fläche nicht kleiner wird, also quasi rund rum angesetzt.

Ich hatte vermutet mit Bevel geht das, aber irgendwie verändert das das komplette Modell.

Beispielhaft soll die Seite danach zu aussehen:

Wie mache ich das?
TSchau

Mit diesem Mesh kannst du nicht arbeiten. Ein normales Meshbeveln wird da nicht funktionieren.

Ich würde das ganze mit curves machen. Die haben die schöne Eigenschaft, dass man ein Bevel Objekt (eine zweite Curve) benutzen kann.
Für Anfänger aber auch etwas tricky in der Anwendung. Du musst den Ursprung (origin) der Bevel curve genau festlegen und die Koordinaten des
lokalen Systems im Auge haben. Sonst bekommt man da schnell ungewollte Ergebnisse. Auch wenn du die curves aus Corel Draw als svg importierst, musst du dir 
die lokalen Koordinaten anschauen und wahrscheinlich anpassen.

In der Blend habe ich drei Arbeitsschritte abgelegt.

1. Die ursprünglichen Curves. Einmal die Kontur und einmal die Kante.

2. Die Konturcurve wird jetzt auf dem shape Panel auf 2D gesetzt. Die Curve für das Kantenprofil wird als Bevelobjekt auf dem Bevelpanel eingetragen.
Das bewirkt, das die Kante nun entlang der Kontur extrudiert wird. Dabei kommt der Ursprung (origin) und das lokale Koordinatensystem ins Spiel. Die Curve
der Kante wird entlang ihrer lokalen z Achse auf der Kontur verschoben. Der Punkt der dabei auf der Kontur liegt, ist das Origin des Kantenprofils.

3. Das enstandene Objekt wird in ein Mesh konvertiert und die obere und untere Fläche wird eingefügt. Ich hab es mir einfach gemacht und nur jeweils ein n-Gon eingesetzt.

.blend   Curve_Bevel.blend (Größe: 583.65 KB / Downloads: 81)

(10.05.2026, 07:32 PM)troggel schrieb: Mit diesem Mesh kannst du nicht arbeiten. Ein normales Meshbeveln wird da nicht funktionieren.

Ich würde das ganze mit curves machen. Die haben die schöne Eigenschaft, dass man ein Bevel Objekt (eine zweite Curve) benutzen kann.
Für Anfänger aber auch etwas tricky in der Anwendung. Du musst den Ursprung (origin) der Bevel curve genau festlegen und die Koordinaten des
lokalen Systems im Auge haben. Sonst bekommt man da schnell ungewollte Ergebnisse. Auch wenn du die curves aus Corel Draw als svg importierst, musst du dir 
die lokalen Koordinaten anschauen und wahrscheinlich anpassen.

In der Blend habe ich drei Arbeitsschritte abgelegt.

1. Die ursprünglichen Curves. Einmal die Kontur und einmal die Kante.

2. Die Konturcurve wird jetzt auf dem shape Panel auf 2D gesetzt. Die Curve für das Kantenprofil wird als Bevelobjekt auf dem Bevelpanel eingetragen.
Das bewirkt, das die Kante nun entlang der Kontur extrudiert wird. Dabei kommt der Ursprung (origin) und das lokale Koordinatensystem ins Spiel. Die Curve
der Kante wird entlang ihrer lokalen z Achse auf der Kontur verschoben. Der Punkt der dabei auf der Kontur liegt, ist das Origin des Kantenprofils.

3. Das enstandene Objekt wird in ein Mesh konvertiert und die obere und untere Fläche wird eingefügt. Ich hab es mir einfach gemacht und nur jeweils ein n-Gon eingesetzt.

Danke schon mal.
Ich kann das mit meinem SVG in Deiner Datei mit DEINER Kurve für das Beveln reproduzieren.
Leider nicht mit einer eigenen Kurve. Versuche ich die BezierCurve.Birdie, dreht das komplett am Rad. wonach muss ich schauen?

Angehängte Dateien
.blend   Curve_Bevel.blend (Größe: 592.85 KB / Downloads: 84)
TSchau

Wie troggel schon schrieb, es kommt auf den Pivot Point und die lokale Ausrichtung der Profilkurve an, da sie entlang ihrer Z Achse extruhiert wird.
Du musst die Profilkurve so um ihre Z Achse drehen, wie du sie entlang des Pfades extruhiert haben möchtest und dann im Object Mode diese Rotation mit Strg+A anwenden damit die lokale Achse wieder ausgerichtet wird.

Am besten dazu den Pivot Point erstmal auf einen der Endpunkte der Profilkurve setzen.
im Edit Mode:
- Punkt wählen
- shift+s
- cursor to selected
im Object Mode:
- rechtsklick
- origin to 3D cursor

Dann die Kurve um die Z Achse so drehen wie sie auch entlang des Pfades auf ihrer Z Achse extruhiert wird und mit Strg+A die Rotation anwenden.
Man braucht dazu etwas rämliches Vorstellungsvermögen wie dieser Extruhierprozess abläuft Lächeln
Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Bilder und eine Blend zur Veranschaulichung.
Bild links: Dein Origin und deine Koordinatenausrichtung
Bild mitte: neue Originausrichtung

Achte dabei nicht nur auf die Position des Origin (Ursprungspunkt deiner lokalen Objektkoordinaten), sondern auch auf die Ausrichtung der 3 Raumachsen.

Ein weiterer Punkt ist noch...

Du hast die Konturkurve skaliert. Diesen Scale musst du anwenden (Strg+A -> Apply Scale). Sonst führt das zu weiteren Verzerrungen.

Bild rechts: Skalierte Konturkurve

.blend   Curve_Bevel_001.blend (Größe: 586.49 KB / Downloads: 75)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste