dwg oder dxf in Blender importieren
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gerade versucht in der Suchfunktion etwas über "dxf" oder "dwg" zu finden, leider Fehlanzeige, was mich sehr wundert. Daher stelle ich meine Frage 
hier: 
Ich habe Blender 5.0.1 neu installiert und möchte über "Bearbeiten-->Benutzereinstellungen" das Add-On " "Import AutoCAD DXF Format" aktivieren. Das ist jedoch nicht vorhanden. Wie kann ich das im Web finden und entsprechend installieren? 
Danke. Gruß Hermann
also wenn ich das über die "get extensions" funktion in den preferences installiere bekomme ich keine Fehlermeldung oder dergleichen. Du musst blender erlauben online gehen zu dürfen, mit der "get extensions" funktion läd blender die addons von einem blender server, so dass nicht jedes addon mit blender mitgeliefert werden muss.
(14.02.2026, 01:24 PM)TripTilt schrieb: also wenn ich das über die "get extensions" funktion in den preferences installiere bekomme ich keine Fehlermeldung oder dergleichen. Du musst blender erlauben online gehen zu dürfen, mit der "get extensions" funktion läd blender die addons von einem blender server, so dass nicht jedes addon mit blender mitgeliefert werden muss.

Vielen herzlichen Dank!
Hallo nochmal, ich bekomme die dxf einfach nicht zum Laufen. Ich habe die dwg-Zeichnung nun mit drei verschiedenen dxf-Formaten 2018, 2013 und R12/LT2) abgespeichert und in Blender importiert. Dann habe ich hier diese Anweisungen befolgt. Von einer vollständigen 2D-Zeichnung eines Hauses kann ich immer noch nichts erkennen:

https://www.graphicsandprogramming.net/d...xf-dateien

Ich danke euch.
Danke für den Hinweis mit dem Grafik einfügen. Das sieht jetzt so aus (Attachment 3037): 
Rechts oben sieht man die Namen der einzelnen Layer, das würde schon passen.

Hier ist ein pdf, so in etwa sieht das Modell aus:

.pdf   a) 2025-12-17 A0 Gesamtzeichnung Bestand+Neubau.pdf (Größe: 1.73 MB / Downloads: 5)
Hallo. Danke für die Tipps. Also diesen "Cube" und die "Camera" habe ich gefunden und gelöscht. Einen "Point" scheint es nicht zu geben, aber dafür "Light", was ich ebenfalls gelöscht habe. An der Darstellung meiner dwg-Bau-Zeichnung hat sich nichts geändert - man sieht nichts davon.

Wenn ich bei einer neuen Zeichnung (Camera, Cube und Light taucht wieder auf) auf F12 drücke kommt ein Würfel von schräg oben dargestellt.

Kommt es denn irgendwie darauf an, in welchem dxf-Format ich meine dwg konvertiere?

Danke.

Gruß Hermann
Hallo. Danke für die Tipps. Also diesen "Cube" und die "Camera" habe ich gefunden und gelöscht. Einen "Point" scheint es nicht zu geben, aber dafür "Light", was ich ebenfalls gelöscht habe. An der Darstellung meiner dwg-Bau-Zeichnung hat sich nichts geändert - man sieht nichts davon.

Wenn ich bei einer neuen Zeichnung (Camera, Cube und Light taucht wieder auf) auf F12 drücke kommt ein Würfel von schräg oben dargestellt.

Kommt es denn irgendwie darauf an, in welchem dxf-Format ich meine dwg konvertiere?

Danke.

Gruß Hermann
Kann es sein, dass das ein einfaches Problem mit der Skalierung ist? In deiner Datei sieht man ja eine Menge Relationlines von Objekten. Also ziemlich viele Objekte, die an irgendetwas geparented sind.
Markier doch mal ein Objekt im Outliner und drücke das "," auf dem Numpad (Alternativ View->Frame Selected). Mal schauen was dir angezeigt wird.
Danke für die Info. Das mit dem Komma oder "Ansicht-->Einzelbild" ausgewählt habe ich auch versucht, ohne Erfolg. Ein weiterer Test zeigt jetzt wenigstens in Umrissen mein Modell (mehrere Seitenansichten eines Gebäudes, drei Grundrisse und links unten einen Lageplan des Grundstücks) mit einem weiteren Problem:

1. Ich kann reinzoomen, aber nicht mehr raus. Ist das ein Performance-Problem des Rechners? Der ist relativ neu "Intel Pentium Gold 8505" mit 8 GB RAM.
2. Wie kann ich eigentlich vom Modell auf die Layouts umschalten? Ist das der Objektmodus und Bearbeitungsmodus? Und wie komm ich dann auf die Namen meiner Layouts?
3. Wie bekomme ich diese Linien, welche scheinbar zum Ursprung führen weg?

Vielen Dank.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste