Blender 5 ohne Zusatz LTS?
Hallo zusammen,

das neue Blender 5 hat den Nachsatz LTS nicht mehr dran? Ist das bei einem Major Release schon öfter so gewesen? Oder hat dies tiefere Gründe, dass Blender Foundation vielleicht Probleme hat.
In dem Zuge bin ich über das folgende Video gestolpert: Don't Let Blender Die! Auch auf Reddit isses ein Thema.

Ist das Panik-Mache oder ist da was dran?

Was denkt ihr?
ich nehme mal an blender 5.2 wird wieder ein LTS release. Dann sind die großen Neuerungen von 5.0 und auch 5.1 stabiler und leichter so sehr viel länger zu maintainen. Die entwickler machen es sich da einfach.
Kein Grund zur panik wenn du längeren Support für die selben features brauchst, die version vor der 5.0 ist doch 4.5 LTS, dann musst du eben ein stück warten oder einfach mal die 5.0 ausprobieren, vielleicht klappen deine wichtigesten features einfach und alles ist gut, ich verwende sogar die neuen betas und melde bugs und sehe wie die bugs gefixt werden und diese versionen immer besser werden bis zu release und brauche kein LTS.
Welche funktionen brauchst du denn dringend mit LTS?
Das video hab ich noch nicht angesehen, mache ich vielleicht später und schreibe was dazu.
Der Titel "Don't Let Blender Die!" ist Clickbait. Blender ist wie auf der blender.org-Hauptseite steht:
Free and Open Source
Blender is a public project hosted on blender.org, licensed as GNU GPL, owned by its contributors.
For that reason Blender is Free and Open Source software, forever.

Wenn du den Blender-Source-Code änderst und das Programm veröffentlichst, musst du auch den Code zugänglich machen, wie die GNU GPL-Lizenz verlangt. Mit den Spenden können nur schneller neue Bugfixes und Features hinzugefügt werden. Hast du den Reddit-Post-Link? Würde mich interessieren. Ich glaube auch, dass Blender 5.2 wieder ein LTS-Release ist.
Ich arbeite natürlich auf meiner 4.5.3 weiter da einige Add-Ons nicht funktionieren. Und einmal in der 5 gespeichert ist blöd. Kann die 4 zwar öffnen, es gibt aber immer Fehlermeldungen.

Ja natürlich, es kann einfach nur Clickbait sein...

reddit: Die Zukunft von Blender ist nicht gesichert

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste