Frage Anzeigeproblem/Instalationsproblem
Hi,
Ich bin ganz frisch bei Blender, absoluter aber sehr passionierter Anfänger und habe die neueste Version von der Blender Seite zuerst als Installer dann als Zip runtergeladen und nach bestem Wissen auf Englisch installiert 
(Englisch, da ich die Erfahrung gemacht habe so schneller Hilfen weltweit mit passendem Vokabular zu finden),
aber ich habe ein großes Problem:
Blender öffnet sich im Fenster mit abgeschnittenen Rändern oben und unten und verzogener Mauseingabe.
Will ich etwas von den Topmenüs öffnen muss ich raten wo was ist und selbst wenn ich dann den Fullscreenmode triggere ist zwar alles sichtbar und die Mausposition wo sie hingehört, aber ich habe das Gefühl, das Programm läuft sehr instabil und nicht so wie es soll, z.B. flackern overlays oder eine Veränderung der Sichtbarkeit (zur Zeit arbeite ich an einer 2D Animation, aber auch 3D modelieren finde ich sehr spannend) von Vorlagen oder Veränderungen von Transparenz, Größe werden oft nicht geupdated bis ich Collection komplett ausblende oder die Bildschirmgröße kurz wieder verkleinere.
Import von "Images as planes" führt zum unweigerlichen Crash des Programmes.

Ich habe rumgefragt im Bekanntenkreis und im Internet recherchiert, aber nichts hilft egal was ich probiere und wie oft ich neu installiere.
Ich habe Windows 10 und Treiber/Grafikkarte sind auf dem neuesten Stand genauso wie Open GL.
Kompatibilitätsmodus, als Admin ausführen und besonders die Einstellung "Hohe DPI Einstellung ändern" und von der Anwendung ausführen lassen 
wie ich immer wieder las, haben nicht geholfen.
Ich habe selbst Windows Anzeigeeinstellungen von den empfohlenen 120% auf 100% gestellt und neuinstalliert, aber keine Änderung.
Selbst etwas ältere Versionen habe ich getestet, aber wenn sie liefen dann mit gleichem Ergebnis.
Egal was ich tue, ich finde den Fehler einfach nicht.
Mein Gerät ist nicht neu, aber selbst Unity lief darauf ohne Probleme also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware scheitert.
(Als Alternative für gratis 2D Animation habe ich OpenToonz gleich mit getestet mit gleichem Problem. Solche Anzeigefehler hatte ich vorher nie z.B. bei Krita, GIMP, Unity, Sculptris etc.)
Für jeden netten Tipp und Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Bitte denkt daran, ich bin absoluter Anfänger und kein Technikexperte, ich liebe es einfach kreativ zu sein und bringe mir alles so gut es geht selbst bei.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hardware defekt oder Was "sagt" denn der Gerätemanager?

Das klingt alles andere als normal. Erinnert mich ein bisschen an meinen damaligen Desktop PC: man konnte zwar die Win XP Installation mit der CD starten, aber mittendrin brach es immer wieder an derselben Stelle ab und man war erledigt.
Die Lösung brachte ein Mitarbeiter in Form eines neuen Prozessors.
Was ich damit sagen will: gut möglich das vieles normal funktioniert, aber dennoch deine Hardware irgendwo einen Schaden hat, der nicht wirklich ersichtl. ist. Die Lösung ist bei dir dann vermutl. etwas Neues zu kaufen - so bescheiden es klingt. Anhand des Batterie-Symbols in der Taskleiste gehe ich mal von einem Laptop aus und da tauscht man nicht mal eben die CPU/Grafikkarte oder was auch immer.

Also mein erster Tipp: ein Hardware defekt. Das immer beim Import as Plane das Prog. abschmiert wäre dasselbe wie bei mir o.a. der exakt selbe Installationspunkt wo Feierabend war.

Was mir noch einfällt: Was "sagt" denn der Gerätemanager? Sind da Fehler eingetragen oder sieht das "rund" aus - also nirgends Ausrufezeichen oder dergleichen?
-> Start + "Geräte" eingeben, dann sollte ganz oben schon "Geräte-Manager" stehen, öffnen und gucken. Wenn da alles eingeklappt ist, ist's i.O.; bei Fehlern sind die entspr. Geräte ausgeklappt und ein Ausrufezeichen am Symbol.
noch ein Windowseigenes Werkzeug wo man Forschungen anstellen kann wäre
-> Start + "zuverl"
Dann sollte ganz oben "Zuverlässigkeitsüberwachung" zur Auswahl stehen. Meine das gibt es auch schon in Win 10.
Ansonsten, was ich so schnell ergoogeln kann, wäre noch Arbeitsspeicher nicht ausreichend, aber das ergibt irgendwo keinen Sinn. Wird ja nicht ein utopisch großes Bild gewesen seien zudem unterstelle ich einfach mal, dass du es mit mehreren/verschiedenen Bildern versucht hast. Des Weiteren wäre dann das Problem mit der GUI nicht gelöst und da bei Laptops die Grafik mit vom Prozessor übernommen wird bleibe ich bei Hardware defekt. Man will es nicht glauben, aber mir fällt nichts besseres ein.
Tut mir jedenfalls leid für dich.
alle guten Dinge sind drei:

Gegoogeltes:

Für einen detaillierteren Test und um die Leistung Ihres Prozessors unter Last zu prüfen, empfiehlt sich die Nutzung spezieller Tools. Die kostenlose Software CPU-Z ist besonders geeignet, da sie nicht nur die Modellbezeichnung und Taktrate Ihres Prozessors anzeigt, sondern auch Echtzeitdaten wie Kernspannung, Bus-Geschwindigkeit und Cache-Informationen liefert.
Darüber hinaus bietet CPU-Z die Möglichkeit, einen Stresstest direkt im Programm zu starten, um die Stabilität der CPU zu überprüfen.

CPU-Z von der Herstellerseite

Ziel der Übung ist eigentlich nur einen Fehler zu provozieren. Am besten das Prog. schmiert ab/PC hängt sich auf kurzum: alles andere als ein erfolgreicher Test halt. Gut möglich dass genau gar nichts passiert; aber ich sag' mal bis hier hin besser als nichts (seit 03.11. oder wann Dein Post ist)
Peace und viel Erfolg!
Für mich hört sich das nach einen Grafikkartentreiber Problem an. Welche Grafikkarte hast du denn? Welche OpenGL Version wird vom Treiber unterstützt?

G-sync Einstellungen im Treiber können auch zu Problemen führen (besonders wenn der Monitor das nicht unterstützt).
Hobbyblenderer
alle guten Dinge sind drei:

Gegoogeltes:

Für einen detaillierteren Test und um die Leistung Ihres Prozessors unter Last zu prüfen, empfiehlt sich die Nutzung spezieller Tools. Die kostenlose Software CPU-Z ist besonders geeignet, da sie nicht nur die Modellbezeichnung und Taktrate Ihres Prozessors anzeigt, sondern auch Echtzeitdaten wie Kernspannung, Bus-Geschwindigkeit und Cache-Informationen liefert.
Darüber hinaus bietet CPU-Z die Möglichkeit, einen Stresstest direkt im Programm zu starten, um die Stabilität der CPU zu überprüfen.

CPU-Z von der Herstellerseite

Ziel der Übung ist eigentlich nur einen Fehler zu provozieren. Am besten das Prog. schmiert ab/PC hängt sich auf kurzum: alles andere als ein erfolgreicher Test halt. Gut möglich dass genau gar nichts passiert; aber ich sag' mal bis hier hin besser als nichts (seit 03.11. oder wann Dein Post ist)
Peace und viel Erfolg!

---------------------------------
Vielen Dank, für die vielen Tipps und den Versuch zu helfen.
Ich konnte keine Auffälligkeiten oder Ausrufezeichen sehen, aber das mit dem Stresstest unter CPU-Z werde ich noch einmal versuchen.
Tut mir leid, dass die Antwort so spät kam und etwas gehetzt ist, bei mir geht gerade alles drunter und drüber, aber ich bin wirklich froh über deine Antwort auch wenn ein kaputter Laptop für mich gerade ein großes Problem wäre. Das wäre echt der schlechteste Zeitpunkt, aber das wäre ja irgendwie typisch "^^
Liebe Grüße
(06.11.2025, 07:16 PM)troggel schrieb: Für mich hört sich das nach einen Grafikkartentreiber Problem an. Welche Grafikkarte hast du denn? Welche OpenGL Version wird vom Treiber unterstützt?

G-sync Einstellungen im Treiber können auch zu Problemen führen (besonders wenn der Monitor das nicht unterstützt).
Erst einmal vielen Dank.
Ich hätte gerne schneller geantwortet, aber bei mir ist es gerade sehr stressig privat.
Die Open GL Version muss ich erst einmal nachschlagen, aber hilft dir das?:

Prozessor Intel® Core™ i5-6300U CPU @ 2.40GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Speicher 238 GB SSD TOSHIBA THNSNK256GCS8
Grafikkarte Intel® HD Graphics 520 (128 MB)

Liebe Grüße
Wann ist der Moment für einen Defekt schon "günstig"?  Zwinkern
Ich bleib dabei, das es an der Hardware liegt, und bin raus!

50€ einpacken und zu einem Menschen vor Ort gehen "PC Notdienst" oder unter was auch immer man sie mit Google in Deiner Stadt findet. Aber dann hast du immer noch "nur" 8GB RAM und die sind schnell überlastet - also zumind. für die Dinge die ich mittlerweile in Blender anstelle und auch Deine Projekte werden komplexer. In der Beziehung konnte ich mich noch nie mit Laptops anfreunden und wie eingangs erwähnt: liegt es tatsächlich an der CPU würde man die bei einem Desktop PC tauschen und ist fertig. Den Laptop schmeißt du immer im Ganzen weg.

Alle 10 Jahre kann man schon mal wieder aufschließen, dann geht die Kreativität auch nicht von Bord, weil man sich mit solchem "Müll" behängen muss. Und da du ja selbst schreibst, dir schon durchs Knie ins Auge geschossen zu haben aka sämtl. zu findende Tipps probiert...

toi, toi, toi
Peace!

PS: und da hast du das Rendern noch nicht auf Cycles umgestellt: da wächst dir bei deiner Hardware eher 'n Bart.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste