Frage Triangle-Fractal Oberfläche und wie kombiniere ich sinnvoll FreeCAD und Blender?
Hallo zusammen,
ich hab schon ewig lange vor, mich mal mit Blender zu befassen - und nun ist es so weit Lächeln
Ich habe vor in den nächsten Tagen einige Tutorials durchzuarbeiten, nachdem ich mich in den letzten beiden Jahren hauptsächlich mit FreeCAD befasst habe - ich denke und hoffe, dass die beiden Welten sich gut ergänzen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Begriff für für ne Triangle-Oberfläche wie auf der Rückseite eines alten HTC Diamond Pro Smartphones.
Nach was sich ich da am besten?

Und generell Patterngenerator...unter welchem Suchbegriff finde ich Tutorials dazu?

https://external-content.duckduckgo.com/...353ae234e3

Mein Ziel ist es spannende Oberflächen für 3D-Drucke auf Modellen zu erzeugen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich sowas dann mit FreeCAD für die Vorbereitung zum 3D-Druck kombinieren kann - das wäre mein langfristiges Ziel. Organische Dinge und Muster in Blender, technisches in Freecad.
Was genau meinst du mit Patterngenerator? So eine Dreiecksoberfläche wie bei deinem Handy modelliert man mit ein wenig Übung innerhalb von zwei Minuten.
Mit Patterngenerator meine ich sowas wie Waben, 5-Ecke und all sowas als Oberflächenstruktur. Oder eine Art Array aus einer Form, die ich selbst definiere (Herzchen, Sternchen, Steine,...). Kannst du mir dazu ein Tutorial/Suchbegriffe empfehlen?
Da gibt es in blender viele Wege zum Ziel, abhängig vom gewünschten Effekt.

Stichpunkt wären:
- Array Modifier
- seamless Textures (als Bump o. Displacement Map)
- procedural Textures (als Bump o. Displacement Map)
- Geo Nodes

Die Liste ist natürlich nicht vollständig...

Es wird auch noch einige Addons geben, da habe ich aber keinen Überblick.
Schau dir mal Tissue Tutorials für Blender an.
Tissue ist ein AddOn das erst aktiviert werden muss, aber ist glaube ich genau das was du suchst. Es instanziert ein von dir erstelltes Objekt mehrfach als Pattern auf einem anderen Objekt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste