Timeline/Zeitleiste = Keyframes
Das Erstellen von Keyframes in der Timeline verursacht im Outliner das Hinzufügen eines neuen Symbols "den Z-förmigen Pfeil" (deutet auf Verwendung in einer Animation hin). 
Diese Indizes tauchen dann ebenfalls mit einem Eintrag in den "Eigenschaften-TABs" der beteiligten Objekte auf. 

Soweit so gut.

Auffällig ist, dass, sofern Modifikationen an der Timeline, den eingesetzten Keyframes vorgenommen werden, besonders das LÖSCHEN von diesen (z.B. LÖSCHEN ALLER für einen Neuanfang), die korrespondierenden Eintragungen im Outliner NICHT entfernt werden (obwohl die Timeline jetzt leer ist), sowie gleichfalls die Eigenschaften-TABs die ursprünglichen Eingaben noch enthalten.
Das führt unweigerlich nach Entfernen von Keyframes dazu, notgedrungen manuell nachzusehen, welche Objekte noch "animiert" gekeyed sind und diese zu entfernen.

Gibt es dafür ein anderes Prozedere im Zusammenhang mit dem Entfernen von Keyframes aus der Timeline, die Indizes aus Outliner und den Settings der beteiligten Elemente automatisch zu löschen?
Könnte dir das helfen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke an Faba für den Versuch,
doch ein vollständiges Löschen der Keyframes in der Timeline sowie im DopeSheet beseitigt NICHT die "Einträge zur Animation" (Cubeaction) im Outliner bzw. in den einzelnen Settings der beteiligten Elemente.
Die Entfernung (Neutralisation) ist dann von Hand vorzunehmen! Weshalb DORT keine Synchronisation des Entfernens, wenn dann doch beim "Setzen" der Keyframes ActionEinträge gemarkert werden?
Oder ich habe da noch etwas übersehen.
Das Symbol zeigt nicht an, ob das Objekt Keyframes hat, sondern ob das Objekt eine Action hat. Für jede Animation wird eine Action angelegt. Das löschen der Keyframes löscht nicht die Action. Also ab in den Action Editor und dort den Datenblock für die Action unlinken/löschen. Dann verschwindet auch das Symbol.

Wenn das wichtig ist, kannst du die actions natürlich auch bei jedem Objekt rauswerfen.
Ich fürchte ich verstehe nicht ganz was du genau beabsichtigst.
Hallo Troggel,
DAS sieht mir schon nach einer Lösung aus, deren Weg mir bisher verschlossen war.
Ja, mit deiner Differenzierung von "gesetzten Keyframes" und der Kennzeichnung für "Animation/Action" kann ich schon besser deren Bedeutung erkennen.

Hallo Faba,
der Zweck: habe eine Szene mit Objekten und möchte "noch einmal von vorn beginnen" - somit sind dann erst einmal alle Keyframes weg und, damit keine Datenüberlagerungen aus der ersten, mißglückten Animation in den einzelnen Objekt-Settings übgrig bleiben, die die zweite Animation ggfls. beeinflussen könnten, der Wunsch nach vollständig bereinigen.

Vielen Dank für die freundliche Mithilfe, mir als Noch-Anfänger die Geheimnisse der Blenderei zu erklären und lüften zu lassen.
Das ganze wird etwas klarer, wenn du im Outliner dein Objekt mal "auflkappst". Da werden alle Datenblöcke, die mit deinem Objekt verlinkt sind, aufgelistet.

Hallo!

Vielleicht solltest du auch einmal im Outliner in der Unterkategorie Unused Data nachschauen und nicht verwendete Actions löschen.
Hoffe das hilft Dir...

Ich persönlich bereinige mein Blender-File regelmäßig nach einem größeren Projekt. Man glaubt gar nicht, was sich dort alles ansammeln und weg kann.

Gruuuß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
An alle,

nun bin ich schon etwas irritiert, dachte für eine Animation werden in der Timeline die Keyframes (Steuerbefehle) hinterlegt.
Da taucht als zweites System das DopeSheet auf und ergänzent der Action-Editor - und auf allen diesen Seiten sind KEYs der gleichen Animation verteilt.

Läßt sich mit einfachen Worten, mit wenigen Sätzen beschreiben, welche Unterschiede diese 3 Info-/Edit-Seiten für die Konfiguration ein und derselben Animation bestehen und weshalb es sinnvoll ist, diese 3 unterschiedlichen Seiten zu nutzen.
(Ist von mir ebenfalls als separate Frage in den Chat gestellt)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste