Frage Texturen und ihre 25 verschiedenen Begriffe
#1
Hallo in die Runde und zur Abwechslung muss ich euch mal etwas fragen:

Ich habe eine Texturen-ZIP heruntergeladen mit den Dateien:
  • Asphalt_001_DISP
  • Asphalt_001_COLOR
  • Asphalt_001_NRM
  • Asphalt_001_OCC und 
  • Asphalt_001_SPEC


Das Programm/der Shader hätte gern die Texturen:
  • txDiffuse
  • txNormal
  • txMaps und
  • txDetail
   

Asphalt_001_NRM wird die Textur seien, die in txNormal rein gehört. Alles andere sagt mir gerade gar nichts. Ist von euch jemand fit in Sachen Texturierung und kann mir mit Sicherheit sagen wie die richtige Zuordnung lautet, oder soll es wirklich so seien, dass da nur eine brauchbare Datei dabei war? Habe mit den Normal etc. noch nicht so viel bzw. kaum Erfahrung.
Color, Disp, Occ oder Spec klingt für mich nirgens nach Diffuse, Maps oder Detail.

Mit ganz viel Fantasie könnte ich noch COLOR oder DISP dem Diffuse zuordnen, weil darin das gewünschte halbwegs zu erkennen ist und andere Shader, mit nur einer Textur an der Stelle txDiffuse heißen.

Danke im Voraus!

Es ist zum Mäusemelken.
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#2
txDiffuse = Asphalt_001_COLOR
txNormal = Asphalt_001_NRM
txMaps = klingt wie die mapping koordinaten, also eher was, das das programm aus dem mesh errechnet bzw du durch UVs bearbeitest.
txDetail = evtl Asphalt_001_OCC

occ ist ambient occlusion, das detaillierter die höhen darstellt. aber auch displace bringt details rein, evtl passt auch keine von beiden in details. Was für ein Programm ist das denn?
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#3
Grüße!

Danke für Deine schnelle Antwort und vermutl. Reduzierung meines Problems auf ein letztes. Ich probiere Deinen Vorschlag gleich aus. Ach und: Dein Video habe ich eben im Forum gefunden und musste ich mir erstmal angucken um meinen Ruhepuls wiederzubekommen. Mein PC verlässt bald die Gruppe durchs Fenster und mit viel Glück mach ich es vorher auf.  Verrückt


Das ist perspektivisch für Assetto Corsa (PC Rennspiel/Simulator), der bietet einen Editor um 3D Modelle als FBX zu "seinen" kn5-Dateien zu machen. Soweit ich das verstanden habe nimmt er "meine" Shader-Einstellungen, die Textur (ggf. Texturen) und macht daraus eine einzige Datei - die kn5. Wenn nicht überall Texturen angegeben sind, exportiert er genau gar nichts.
Noch so ein schönes Verhalten ist die max. Anzahl an Verteces pro Objekt (glaube 65.000 rum), aber darum geht es weniger nur kurz zur Erläuterung.
Die Shader-Einstellungen die man machen kann sehen so aus:

   

Bis später/ ich melde mich dann noch einmal.

Gruß Hobbyblenderer
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#4
DANKESCHÖN!

Ich habe mir heute vorgenommen gehabt, das "Asphalttextur-Problem" anzugehen. Meine bisherige "Hauptsache ich seh' etwas"-Textur hat keine weiteren Daten außer die eine "COLOR" oder eben Diffuse-Datei (keine Normal, etc.). Die Szene ist wohl was Asphalt texturieren angeht Fan von diesem ksPerPixelMultiMap-Shader mit o.a. Einstellungs-MÖGLICHKEITEN (wollte es nur betonen, die Werte sind nicht final), sodass ich - weil ich auch langsam fertig werde - fast "nur" nach das Brett zu bohren hatte/habe.
So ganz fetzt das noch nicht, aber das liegt nun an der Textur, jetzt so ich sie endlich auch einmal im Spiel sehe. Vorhin war mit einmal die Strecke mehr neonfarben und hier und da war gar keine Straße zu sehen und nach Asphalt sah das im Leben nicht aus.

Schlussendlich habe ich jetzt die "Asphalt_001_DISP" zur txMaps verdonnert und ganz falsch kann es nicht gewesen sein.
Also in Blender meine erste Textur zusammen zu bekommen war schon vor vielen Monden ein Highlite und jetzt eben mit vieren (Diff, Map, Normal und Detail). Ich danke dir vielmals und wünsche ein hoffentlich langes ruhiges Wochenende mit brauchbarem Wetter!

Die sichtbare Texturwiederholung liegt dann jetzt wohl an der Textur selbst, dass sie quasi nicht endlos an-einander-reihbar ist, ohne dass es auffällt.

Die alte Textur hatte ich hier für die Alphaversion hochgeladen (mit Feedback, dass das besser geht #ksPerPixelMultiMap eben): der Vollständigkeit halber, dass ihr/du wisst wo ich bin und nicht nur eben Hilfe bei der Zuordnung brauchte und dann kommt nichts mehr.


Sieht jetzt so aus:
   

LG Hobbyblenderer - auf der Suche nach dem "Problem gelöst" Button, aber wenn ich das gerade so tippe, da war doch auch iwas in dem Forum; im Zweifel lass ich es mal so stehen.
Danke!  Daumen hoch
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